Einsatz und Nutzung digitaler Sprachassistenten in Deutschland 2017

Die Studie zeigt, wie und wozu intelligente Sprachassistenten wie Amazon Echo eingesetzt werden, wo liegen die Herausforderungen bei der Nutzung, wie wirkt sich die Nutzung auf den Einsatz anderer Devices aus und gibt es Nutzungsintentionen und Wünsche, die derzeit noch nicht befriedigt werden?

Anbieter: eResult
Veröffentlicht: Apr 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Alexa • Artificial Intelligence • Cortana • Digitale Sprachassistenten • Google Now • Künstliche Intelligenz • Siri • Sprachsteuerung

Fragestellungen und methodisches Vorgehen

Folgende Fragestellungen wurden im Rahmen der Studie bearbeitet:

  • Wie und wozu werden intelligente Sprachassistenten wie Amazon Echo eingesetzt (Szenarien, Anwendungen, Nutzungskontexte)?
  • Warum werden Sie für diese Szenarien, bzw. in diesen Kontexten eingesetzt, und für/in andere/n nicht?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Nutzung im Alltag?
  • In welcher Form wirkt sich die Verwendung von Assistenten auf die Art und Intensität der Nutzung von anderen Devices aus?
  • In welcher Form wirkt sich die Verwendung von Assistenten auf die Kommunikation mit dem Assistenten und auch mit anderen Menschen aus?
  • Gibt es Nutzungsintentionen und Wünsche, die derzeit noch nicht befriedigt werden?

Der Fokus lag dabei auf der Beschreibung und Analyse typischer Nutzungsszenarien und -kontexte. Um dies möglichst valide abzudecken wurde eine ethnografische Studie mit Amazon Echo Nutzern durchgeführt.

Wir besuchten 5 Haushalte von Amazon Echo Nutzern und konnten so die Nutzung live und im natürlichen Kontext miterleben. Alle 5 Teilnehmer nutzten regelmäßig den Sprachassistenten Alexa, je zwei der Teilnehmer nutzten ergänzend Siri und Google Now/Assistant, und ein Teilnehmer gab an, Cortana in der Arbeit zu nutzen.

Abbildung 2: Alle Teilnehmer nutzten regelmäßig Alexa. Auch weitere Sprachassistenten wurden regelmäßig genutzt.

Abbildung 2: Alle Teilnehmer nutzten regelmäßig Alexa. Auch weitere Sprachassistenten wurden regelmäßig genutzt.

Inhalte der Studie

  • Typische Nutzungsszenarien mit einem Sprachassistenten
  • Wann und wofür wird Alexa nicht genutzt?
  • Zukunftswünsche der Nutzer
  • Änderungen hinsichtlich der Device- und Mediennutzung
  • Alltagsprobleme und Lösungsstrategien,
  • detaillierten Beschreibungen zum Ablauf einzelner Usecases

Link zu Studie "Digitale Sprachassistenten als intelligente Helfer im Alltag"

Context Marketing