Einkaufen für einen guten Zweck in Deutschland 2018

Die bei einigen Einzelhändlern erhältliche Marke „Share“ verspricht beim Kauf eines Produktes, den äquivalenten Wert in ein soziales Projekt zu investieren. Jeder vierte Deutsche (24%) hat schon von „Share Foods“ gehört, einer von dreißig (3%) sogar bereits ein Produkt der Marke „Share“ erworben, ermittelte eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos kürzlich.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Apr 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Einzelhandel • NGO • Nachhaltigkeit • Spenden

„Share“-Idee stößt auf Gefallen

Sechs von zehn Deutschen (60%) gefällt die Idee, durch den Kauf von Produkten etwas Gutes zu tun und sie würden sich wünschen, dass mehr Handelsunternehmen Projekte wie „Share Foods“ unterstützen (58%). Fünf von zehn (55%) finden zudem, es sollten mehr Produkte nach diesem Prinzip angeboten werden.

Vor allem den jüngeren Befragten zwischen 16 und 29 Jahren ist das Projekt ein Begriff (28%) und sechs Prozent von ihnen haben es bereits durch den Kauf eines Produktes unterstützt.

Einkaufen für einen guten Zwecke in Deutschland 2018

Sechs von zehn Deutschen (60%) gefällt die Idee, durch den Kauf von Produkten etwas Gutes zu tun und sie würden sich wünschen, dass mehr Handelsunternehmen Projekte wie „Share Foods“ unterstützen (58%). Fünf von zehn (55%) finden zudem, es sollten mehr Produkte nach diesem Prinzip angeboten werden.

Weitere Themen in der Studie

Studiensteckbrief

Repräsentative Online-Befragung unter 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer zwischen dem 23. und 27. März 2018.