Einfluss von TV-Kampagnen auf Suchanfragen
Fernsehwerbung steigert das Suchvolumen nach den beworbenen Marken. Innerhalb von 5 Minuten stieg das Suchvolumen um durchschnittlich 4.2%. Der Effekt war v.a. auf mobilen Endgeräten zu beobachten: über die Hälfte der zusätzlichen Suchen fand auf Smartphones statt. In einer gemeinsamen Studie analysierten Google und DentsuAegis Resolutions die Bedingungen unter denen der TV-Effekt auf Suche besonders stark ausfällt am Beispiel von 98 Kampagnen aus 10 Branchen in Deutschland.
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Veröffentlicht: | Nov 2015 - Nov 2015 |
Autor: | Thomas Park, Research Manager DACH und Central Europe, Google Germany GmbH |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Mediaanalyse |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Informationsuche • Mediennutzung • Multi Channel • Suchanfragen • TV-Kampagnen • Werbung |
Für die Studie wurden 98 Produkte aus zehn Produktkategorien analysiert. In allen 98 Fällen konnte ein Search Uplift durch TV-Werbung nachgewiesen werden. „Menschen reagieren durch Suchanfragen auf TV-Kampagnen“, fassen Thomas Park, Research Manager bei Google Deutschland, und Günter Linke, Research Director bei DA Resolutions, die Ergebnisse zusammen, „vor allem auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.“
Die Daten illustrieren das Phänomen der Parallelnutzung deutlich: Mit 56 % kommt der Löwenanteil der zusätzlichen Suchaktivität von Smartphones. PC/Laptops liegen mit 27 % und Tablets mit 18 % deutlich dahinter. „Außerdem haben wir festgestellt, dass der Effekt je nach Produktkategorie, Kontaktleistung der Kampagne und Werbeinhalt ziemlich unterschiedlich ausfallen kann,“ so die Forscher. Durch die TV-Werbung stieg das Suchvolumen der untersuchten Marken um rund 4,2 % an, allerdings mit starker Varianz um diesen Mittelwert.
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