E-Commerce: Wünsche und Ängste der Online-Shopper in Deutschland 2018

Die Studie von research now im Auftrag von idealo.de analysiert das Online-Shopping-Verhalten sowie die Wünsche und Ängste der Konsumenten gegenüber des E-Commerce. Ausschlaggebend sind angekündigte Branchentrends für das Jahr 2018.

Anbieter: idealo
Veröffentlicht: Jan 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Immer mehr Händler setzen auf Personalisierung, Voice Commerce oder Künstliche Intelligenz. Klare These: Kunden wünschen sich individuelle und personalisierte Angebote. Doch weit gefehlt: Laut der repräsentativen Studie von der Shopping- und Vergleichsplattform idealo gehen die Wünsche der Konsumenten und die Trends des E-Commerce weit auseinander. Die Studie von research now im Auftrag von idealo konfrontierte insgesamt 999 Teilnehmer mit den aktuellen Tendenzen der Branche – mit dem Ergebnis: Online-Shopper können auch in der heutigen digitalen Welt immer noch nicht einschätzen, wozu und wie der E-Commerce ihre persönlichen Daten nutzt und haben Angst, zu einem gläsernen Kunden zu werden. Online-Händler können bisher ihren Kunden nicht die Angst nehmen.

Die Fragestellungen der Studie

  • Haben Online-Shopper Angst davor, persönliche Daten preiszugeben und zu einem gläsernen Kunden zu werden?
  • Wie stehen sie zu neuen technischen Errungenschaften wie Smart Home-Geräte mit integrierten digitalen Sprachassistenten oder Chatbots im Kundenservice?
  • Und können oder wollen Konsumenten auf den stationären Handel verzichten und alles nur noch online einkaufen?

Diese und weitere Fragen wurden 999 deutschen Online-Shoppern gestellt.

Kernergebnisse

  • Der Online-Handel wächst weiterhin, denn die Deutschen shoppen sehr gern online – auch wenn das Ladengeschäft bei einem Großteil dennoch sehr beliebt ist.
  • Onlinewird vor allem gern Bekleidung und Schuhe, Bücher und Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Elektronikprodukte geshoppt.
  • Bei Versand- und Retoure-Möglichkeiten sind deutsche Online-Shopper eher konservativ und stehen neuen Lieferoptionen skeptisch
  • gegenüber.
  • Auch bei alternativen Zahlungsmethoden sind sie sich eher unsicher. 

Inhalte der Studie

  1. Studiensteckbrief & Zielsetzung
  2. Allgemeines
  3. Contextual Commerce
  4. Connected Commerce
  5. Content Commerce
  6. Personalisierung & Individualisierung
  7. Künstliche Intelligenz
  8. Voice Commerce
  9. Über idealo

Studienauszug: Online- oder Offline-Shopping – das ist hier die Frage!

Der Online-Handel boomt, gar keine Frage: Doch können oder wollen Konsumenten auf den stationären Handel verzichten und alles nur noch online einkaufen? Die Antwort ist: JEIN. Das Internetshopping und das Ladengeschäft werden sich weiterhin ergänzen.  Ein gutes Drittel der Online-Shopper lässt sich nach wie vor lieber im stationären Shop beraten, die Hälfte findet die Beratung im Netz neutraler und sogar 82 Prozent freuen sich darüber, sich im Internet in Ruhe ohne Verkäufer informieren zu können.

Studiensteckbrief

Methode: Online-Befragung
Feldphase: 04.-08. Januar 2018
Zielgruppe: Online-Shopper in Deutschland
Fallzahl: 999 Fälle
Feldinstitut: Research Now