E-Commerce: Wünsche und Ängste der Online-Shopper in Deutschland 2018
Die Studie von research now im Auftrag von idealo.de analysiert das Online-Shopping-Verhalten sowie die Wünsche und Ängste der Konsumenten gegenüber des E-Commerce. Ausschlaggebend sind angekündigte Branchentrends für das Jahr 2018.
Anbieter: | idealo |
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Veröffentlicht: | Jan 2018 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: |
Immer mehr Händler setzen auf Personalisierung, Voice Commerce oder Künstliche Intelligenz. Klare These: Kunden wünschen sich individuelle und personalisierte Angebote. Doch weit gefehlt: Laut der repräsentativen Studie von der Shopping- und Vergleichsplattform idealo gehen die Wünsche der Konsumenten und die Trends des E-Commerce weit auseinander. Die Studie von research now im Auftrag von idealo konfrontierte insgesamt 999 Teilnehmer mit den aktuellen Tendenzen der Branche – mit dem Ergebnis: Online-Shopper können auch in der heutigen digitalen Welt immer noch nicht einschätzen, wozu und wie der E-Commerce ihre persönlichen Daten nutzt und haben Angst, zu einem gläsernen Kunden zu werden. Online-Händler können bisher ihren Kunden nicht die Angst nehmen.
Die Fragestellungen der Studie
- Haben Online-Shopper Angst davor, persönliche Daten preiszugeben und zu einem gläsernen Kunden zu werden?
- Wie stehen sie zu neuen technischen Errungenschaften wie Smart Home-Geräte mit integrierten digitalen Sprachassistenten oder Chatbots im Kundenservice?
- Und können oder wollen Konsumenten auf den stationären Handel verzichten und alles nur noch online einkaufen?
Diese und weitere Fragen wurden 999 deutschen Online-Shoppern gestellt.
Kernergebnisse
- Der Online-Handel wächst weiterhin, denn die Deutschen shoppen sehr gern online – auch wenn das Ladengeschäft bei einem Großteil dennoch sehr beliebt ist.
- Onlinewird vor allem gern Bekleidung und Schuhe, Bücher und Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Elektronikprodukte geshoppt.
- Bei Versand- und Retoure-Möglichkeiten sind deutsche Online-Shopper eher konservativ und stehen neuen Lieferoptionen skeptisch
- gegenüber.
- Auch bei alternativen Zahlungsmethoden sind sie sich eher unsicher.
Inhalte der Studie
- Studiensteckbrief & Zielsetzung
- Allgemeines
- Contextual Commerce
- Connected Commerce
- Content Commerce
- Personalisierung & Individualisierung
- Künstliche Intelligenz
- Voice Commerce
- Über idealo
Studienauszug: Online- oder Offline-Shopping – das ist hier die Frage!
Studiensteckbrief
Methode: Online-Befragung
Feldphase: 04.-08. Januar 2018
Zielgruppe: Online-Shopper in Deutschland
Fallzahl: 999 Fälle
Feldinstitut: Research Now
© 2018 idealo