E-Commerce-Trends in Deutschland 2020

Dynata befragte im Auftrag der Shopping- und Vergleichsplattform idealo Online-Shopper zu den Trends im E-Commerce. Die Umfrage zeigt, wie Verbraucher zu aktuellen Branchentrends stehen. Begegnen Online-Shopper in Deutschland neuen Methoden und Technologien eher positiv – oder überwiegt hierzulande die Skepsis gegenüber dem Einsatz von Augmented Reality, neuen Bezahlverfahren und Co.? Und wie weit gehen die Meinungen zwischen Generation X, Generation Y und Baby Boomern auseinander?

Anbieter: Dynata
Veröffentlicht: Feb 2020
Auftraggeber: idealo
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Dynata • E-Commerce • Online Shopping • Stationärer Handel

Neue Entwicklungen und Trends finden sich im OnlineHandel in allen Bereichen der sogenannten Customer Journey: Vom ersten Suchen nach Produktinformationen im Netz über den eigentlichen Kaufprozess bis hin zur Lieferung des Produktes nach Hause – überall denkt die Branche über spannende Veränderungen nach. Aber wie finden die Kunden das eigentlich? Halten sie alle diese Ideen für sinnvoll? Oder fühlen sich die Verbraucher von den Veränderungen abgehängt? Dynata hat dazu 1.076 Online-Shopper nach ihrer Meinung zu den aktuellen E-Commerce-Trends gefragt. 

Bei der Darstellung der Ergebnisse folgen wir einer typischen Customer Journey: Im ersten Teil geht es um die Anbahnung des Kaufs – wie informiert sich der potenzielle Kunde über das Produkt seiner Wahl, was sind für ihn vertrauensvolle Quellen und welche Technologien nutzt er dafür? Im zweiten Teil geht es um den Kaufprozess selbst – beispielsweise um die Zahlungsabwicklung oder den Einsatz von digitalen Sprachassistenten. Im dritten und letzten Teil schauen wir auf aktuelle Trends in der Lieferung von Waren, den Stellenwert von Retouren und nachhaltige Ansätze in der Logistik.

Inhalte der Studie

  • Zielsetzung
  • Status Quo: Online Shopping 2019
  • Customer Journey
    • Vor dem Kauf
    • Während des Kaufes
    • Nach dem Kauf
  • Über Idealo

Studienauszug: Kaufverhalten nach Produkten online und im stationären Handel in Deutschland 2020

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Studiensteckbrief

  • Feldinstitutdynata
  • Methode: Online-Befragung
  • Feldphase: 18.-20. Dezember 2019
  • Zielgruppe: Repräsentativ für OnlineShopper in Deutschland. Befragt wurden Online-Shopper im Alter zwischen 18 und 64 Jahren. DIe Auswahl folgt den üblichen Kriterien bei der Untersuchung von OnlineShoppern in Deutschland.
  • Fallzahl: 1.076 Befragt