Digitalisierung und Online-Services deutscher Kfz-Werkstätten aus Kundensicht
Die Studie von Ipsos im Auftrag DEKRA zeigt das Kundeninteresse an Online-Diensten von Kfz-Werkstätten und den Status der Digitalisierung der Kfz-Werkstätten.
Anbieter: | Ipsos |
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Veröffentlicht: | Dez 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität |
Tags: | Automibilbranche • Automotive • Digital Agenda • Digitale Transformation • Digitalisierung • Kfz-Werkstätten • Online-Services |
Die Hälfte (52%) der deutschen Neuwagenkäufer meint, die Kundenkommunikation ihrer bevorzugten Kfz-Werkstatt sei noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Insbesondere Kunden von freien Werkstätten (63%) und Werkstattketten (65%), doch auch 45 Prozent der Kunden von Vertragswerkstätten, bemängeln die fehlende Kommunikation via E-Mail, WhatsApp oder Online-Portalen, wie eine aktuelle Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos und der Expertenorganisation DEKRA ergab.
Weitere Inhalte der Studie
- Kundeninteresse an Online-Diensten
- Online-Angebote von Kfz-Werkstätten
- Kundenerwartungen an die Servicequalität
Studiensteckbrief
Diese Ergebnisse stammen aus einer Ipsos Automotive-Umfrage, die zwischen dem 01. und 08. August 2016 über das Ipsos Access Panel durchgeführt wurde. Befragt wurden 1.000 Neuwagenkäufer (jeweils die Hälfte der Stichprobe befand sich 24 Monate vor bzw. 24 Monaten nach dem Neuwagenkauf) in Deutschland.