Digitaler Einkaufsbummel - mobile und stationäre Online-Kundenpotenziale für Mode und Schuhe

Die Studie AGOF facts & figures „Mode und Schuhe“ zeigt die quantitativen und qualitativen Online-Potenziale für die Branche auf. Die Mediennutzung der Verbraucher wer den immer digitaler. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Online und Mobile. Darüber hinaus zeigt die Branchenauswertung auf Grundlage der Nielsen­‐Daten auch den Mediamix der Reise- und Modebranche und die Top-Spender für Offline, Online und Mobile.

Anbieter: AGOF
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • Digital Agenda • E-Commerce • Einzelhandel • Fachhandel • Infosuche • Kaufprozess • Kundenpotenziale • Mobile-Shopping • Mobiles Internet • Modebranche • Online-Handel • Online-Shopping • Schuhbranche

Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Mode und Schuhe “ zeigen, dass die Mode- und Schuhbranche im Internet auf vielversprechende Potenziale stößt – sowohl unter den Nutzern stationärer und mobiler Angebote insgesamt als auch bei deren separater Betrachtung. Hinsichtlich Produktinteresse als auch in punkto Informationssuche und Kauf rund um Mode und Schuhe finden sich relevante Kundengruppen. Dabei bewegen sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem stabilen Niveau, während die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen haben .

Digitale Potenziale der Mode- und Schuhbranche im Überblick

Die AGOF facts & figures „Mode & Schuhe“ zeigen, dass es im stationären und mobilen Internet wertvolle Kundenpotenziale für Anbieter aus diesem Segment gibt:  Unter den Nutzern stationärer und/oder mobiler Angebote interessieren sich über zwei Drittel (69,1 Prozent, 36,55 Millionen) für Mode oder Schuhe. Ebenfalls über zwei Drittel der User (66,4 Prozent, 35,10 Millionen) haben schon einmal Informationen rund um Modebelange im Netz gesucht. Ferner hat die über die Hälfte der User (52,2 Prozent, 27,61 Millionen) derartige Artikel bereits im Internet gekauft. Mehr als vier Fünftel (84,2 Prozent, 44,49 Millionen) der User haben im letzten Vierteljahr Mode oder Schuhe gekauft.

Bei den absoluten Werten liegen die Online-Potenziale derzeit zwar noch durchgängig vor den Mobile -Potenzialen, prozentual gesehen übertreffen die Mobile-Potenziale inzwischen aber durchgängig die Anteile der Online-Potenziale sowie auch die der digitalen User insgesamt. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.

Digitale Potenziale in der Modebranche - Verortung und Überschneidung der Nutzer

Die mobilen und stationären Potenziale überschneiden sich

Die Inhalte der AGOF facts & figures „Mode und Schuhe “

Management Summary
Vorstellung der digitalen Kundenpotenziale Mode und Schuhe
Quantitative Potenziale Mode und Schuhe

  • Produktinteresse Mode und Schuhe
  • Digitale Informationsrecherche Mode und Schuhe
  • Digitaler Kauf Mode und Schuhe
  • Digitale Informationsrecherche UND digitaler Kauf Mode und Schuhe
  • Letzter Kauf Mode und Schuhe
  • Kaufplanung Mode und Schuhe

Qualitative Potenziale Mode und Schuhe
Werbespendings der Mode- und Schuhbranche

  • Mediamix-Zusammensetzung
  • Offline- Spendings
  • Online -Spendings
  • Mobile Spendings