Digitale Luxusstudie 2016 - Kaufverhalten bei Luxusmarken online und offline
Seit 2012 untersucht die Digitale Luxusstudie jährlich das Such-, Informations- und Kaufverhalten im Luxussegment. Die Grundlage dafür bildeten die Sinus- Meta-Milieus als „Gruppen Gleichgesinnter“.
Anbieter: | SINUS |
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Veröffentlicht: | Jul 2017 |
Auftraggeber: | WHITE Consult |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Marktsegmentierung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien |
Tags: | Kaufverhalten • Luxsussegment • Luxusmarken • Zielgruppen |
Der Luxuskunde das unbekannte Wesen? Welche Interessen und Motive leiten ihn? Welche wirtschaftlichen und sozialen Umfeldbedingungen prägen ihn, sein Konsumverhalten und seine Einstellungen zu Luxusmarken und -produkten? Die Sinus-Meta-Milieus als „Gruppen Gleichgesinnter“ geben dem Luxuskunden und seiner Beziehung zu Marken ein „Gesicht“: Und das sehr differenziert. Denn gleicher sozialer Hintergrund und vergleichbares Einkommen bedeuten noch lange nicht gleiche Einstellungen, Haltungen und Konsumvorlieben. Es kommt auf die jeweilige Lebenswelt und Milieu-Segment an. Während für die einen Luxus ein wichtiges Statussymbol ist, bevorzugen andere eher ein edles Understatement. Es lohnt sich also, bei den Milieus genauer hinzuschauen. Dabei zeigt sich: Luxuskunden setzen ihre favorisierten Markenprodukte gleich mit Qualität, Liebe zum Detail und Wertigkeit. Und es ist nicht zwingend der Preis, der ein Produkt zum Luxusprodukt macht.