Die zwei Gesichter der Digitalisierung in Deutschland

Ziel der Studie ist es, den Status quo der deutschen Unternehmen in Sachen Digitalisierung zu bestimmen. Wie verändern Unternehmen ihre Geschäftsmodelle aufgrund der digitalen Transformation? Wie wandelt sich das operative Geschäft? Wo können Entscheider strategisch ansetzen, um die neuen Nutzen- und Ertragspotenziale auszuschöpfen?

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Okt 2016
Auftraggeber: TATA CONSULTANCY SERVICES
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeit 4.0 • Digital Agende • Digitale Transformation • Digitaler Reifegrad • Digitalisierung • Disruptive Geschäftsmodelle • Geschäftsmodelle

Über die Studie

Die Digitalisierung wirkt sich massiv auf Geschäftsmodelle, Marktanteile und Arbeitswelten in der deutschen Wirtschaft aus. Neue, teilweise branchenfremde Wettbewerber treten auf den Plan. Kunden sind informierter und anspruchsvoller denn je. Und die Grenzen zwischen einst klar definierten Märkten verschwimmen zusehends.

Treiber dieser Entwicklung sind neue Anwendungen und Geschäftsmodelle, die etablierte Strategien fundamental infrage stellen. Vor allem digitale Plattformen verändern die Märkte mitunter radikal. Zusätzlich eröffnen sie Chancen für eine flexiblere Arbeitsorganisation, individuelle Produktgestaltung oder einen besseren Kundenservice. Möglich macht es die Kombination zukunftsweisender Schlüsseltechnologien: Cloud-Computing, Big Data, soziale Medien und mobile Endgeräte.

Vor diesem Hintergrund hat Tata Consultancy Services Deutschland in Zusammenarbeit mit Bitkom Research eine umfassende, empirisch fundierte Untersuchung durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den Status quo der deutschen Unternehmen in Sachen Digitalisierung zu bestimmen. Die Leitfragen lauten: Wie verändern Unternehmen ihre Geschäftsmodelle aufgrund der digitalen Transformation? Wie wandelt sich das operative Geschäft? Wo können Entscheider strategisch ansetzen, um die neuen Nutzen- und Ertragspotenziale auszuschöpfen?

Ein wesentliches Ergebnis: Vielen Unternehmen fehlt nach wie vor das Bewusstsein für den disruptiven Charakter der Digitalisierung. Gerade einmal 50 Prozent haben die Digitalisierung in ihrer Geschäftsstrategie und auch personell verankert. Sie unterschätzen also häufig noch, dass die Transformation nicht nur einzelne Bereiche umfasst, sondern sich auf das gesamte Unternehmen auswirkt – von der Strategie und Organisation über die Produkte und Dienstleistungen bis hin zu den Kunden und Mitarbeitern.

Dabei gilt es jetzt zu prüfen, an welchen Punkten Ihr Geschäftsmodell durch die Digitalisierung angreifbar ist oder sich optimieren lässt.

 

Beispielchart aus den Kernergebnissen: Digitale Transformation geht anders

Digitale Transformation geht anders

 

Inhalte der Studie

  • Kernergebnisse im Überblick
  • Stellenwert der Digitalisierung in Unternehmen
  • Einsatz von digitalen Schlüsseltechnologien
  • Einfluss der Digitalisierung auf verschiedene Unternehmensbereiche
    • Geschäftsmodelle
    • Kunden und Marketing
    • Geschäftsprozesse 40
    • Arbeitswelt
  • Fazit und Empfehlungen
  • Ansprechpartner und Kontakt