Die User Experience in der Erstnutzung von Multibanking-Apps von FinTechs und Banken

Der Nutzen von Multi Banking Apps kann nur dann erschlossen werden, wenn die Anwendung gut bedienbar ist. eresult hat in der Studie die Usability der Apps von Comdirect, Deutsche Bank, Sparkasse, Outbank, Starmoney und Finanzblick im UX Lab "unter die Lupe" unter die Lupe genommen. Und da ist jede Menge Optimierungsbedarf vorhanden! Gängige Usability-Grundsätze werden nicht beachtet und die Komplexität bereits in der Einrichtung ist enorm.

Anbieter: eResult
Veröffentlicht: Mär 2017
Autor: Martin Beschnitt, Melanie Jotz, Richard Bretschneider
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Banken • Banking Apps • E-Commerce • FinTechs • Finazdienstleistungen • Finazprodukte • Online Banking

Finanz-Technologie-Startups, kurz Fintechs, sprießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Banking soll einfacher werden, FinanzSoftware ist heute nicht mehr bieder gestaltet, sondern setzt neue Design-Trends. Es sind die Startups und nicht die großen Banken, die in erster Linie Innovation in die Branche bringen.

Die Banken haben jedoch augenscheinlich erkannt, dass sie etwas tun müssen, um mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt halten zu können: Nicht umsonst fördern immer mehr Finanzinstitute junge Startups mit hohen Investitionssummen zur Entwicklung neuer Ansätze im Bereich der Fintechs und binden diese somit gleichzeitig an sich.

Fragestellungen der Studie

  • Wie gibt man neuen Nutzern einen möglichst guten Einstieg in neue Fintech-Produkte?
  • Was sind Treiber und Barrieren in der Fintech-Branche aus Nutzersicht?
  • Welche Aspekte der User Experience sollten Fintechs besonders beachten?

Ergebnisse der Studie

  • Ableitung von User-ExperienceAspekten aus Studien zur aktuellen Lage der Fintech-Branche
  • Expert Review des Onboardings von sechs Multibanking-Apps
  • Empfehlung von Methoden zur Optimierung der User Experience von Multibanking-Apps

Inhalte der Studie

  • Zielsetzung der Studie
  • Nutzerbedürfnisse im Fintech-Bereich
    • Aktuelle Studien zur Fintech-Branche
    • Wie profitiert die Fintech-Branche von einer optimierten User Experience?
  • Expert Review: Die User Experience in der Erstnutzung von Multibanking-Apps
    • Deutsche Bank Mobile
    • Sparkasse Plus
    • Comdirect Banking-App
    • Outbank
    • Finanzblick
    • Starmoney
  • Top-5-UX-Ratschläge für Entwickler von Multibanking-Apps
  • User Experience für Fintechs stärken
    • Herausforderungen Bei User-Experience-Tests von Multibanking-Apps
    • Welche Methoden eignen sich besonders?
  • Angebot: Individuelle Beratung zur User Experience von Multibanking- und Fintech-Anwendungen
  • Kontakt
  • Unternehmen eresult GmbH