Die Merkmale der Zielgruppe deutscher Twitter-Nutzer 2018

Die große Mehrheit der Deutschen (80,6%) nutzt Twitter überhaupt nicht. Welche Zielgruppen lassen sich auf der Social Media Plattform überhaupt erreichen? Die Zielgruppenanalyse von Civey nimmt die aktiven Twitter-Nutzer genauer unter die Lupe.

Anbieter: CIVEY
Veröffentlicht: Jun 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Marktsegmentierung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mediennutzung • Social Media Nutzung • Twitter • Zielgruppen

302 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnet Twitter aktuell. Der 2006 gegründete Kurznachrichtendienst ist aus der öffentlichen Debatte kaum mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte aller Bundestagsabgeordneten betreibt einen Twitter-Account und Journalisten greifen auf das Netzwerk als Quelle für direkte und schnelle Informationen zurück.

Auch Unternehmen nutzen Twitter für die direkte Kommunikation mit dem Kunden. Doch welche Zielgruppen lassen sich auf der Social Media Plattform überhaupt erreichen? Civey hat mithilfe einer Zielgruppenanalyse die aktiven Twitter-Nutzer genauer unter die Lupe genommen.

Jeder zehnte Deutsche ist mindestens ein mal pro Woche auf Twitter

In der Anzahl der aktiven Nutzer kann der Mikrobloggingdients nicht mit dem Social Media Riesen Facebook mithalten. Die große Mehrheit der Deutschen (80,6%) nutzt Twitter überhaupt nicht. Nur 5,7 Prozent der Bundesbürger sind täglich auf Twitter aktiv. Insgesamt rund jeder Zehnte (9,6%) besucht die Plattform mindestens einmal pro Woche. Weitere 1,6 Prozent schauen noch „mehrmals im Monat“ auf Twitter vorbei und 7,6 Prozent noch „seltener“. 

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In der Anzahl der aktiven Nutzer kann der Mikrobloggingdients nicht mit dem Social Media Riesen Facebook mithalten. Die große Mehrheit der Deutschen (80,6%) nutzt Twitter überhaupt nicht. Nur 5,7 Prozent der Bundesbürger sind täglich auf Twitter aktiv. Insgesamt rund jeder Zehnte (9,6%) besucht die Plattform mindestens einmal pro Woche. Weitere 1,6 Prozent schauen noch „mehrmals im Monat“ auf Twitter vorbei und 7,6 Prozent noch „seltener“.

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