Die digitale Welt und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2017

Die Studie zeigt das Online- verhalten, Mediennutzung, Social Media Aktivitäten, Smartphone-Nutzung und auch das Verantwortungsbewusstsein der Generation Z, der 6- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen, in Deutschland.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Generation Z • Internetnutzung • Jugendliche • Kinder • Smartphone • Social Media • Tablet • Verantwortung

Das Smartphone ist immer dabei, Emojis und Video-Schnipsel sind das neue Telefonieren und YouTube-Stars die größten Idole: Kinder und Jugendliche in Deutschland sind immer früher, immer länger und immer mobiler im Netz unterwegs.

Das Smartphone wird bereits von den Jüngsten als mobiler Alleskönner eingesetzt. 88 Prozent nutzen es zum Telefonieren, es folgen Musik hören (83 Prozent), Messenger (82 Prozent), Kamera und Internet (je 78 Prozent) sowie andere Anwendungen (61 Prozent). Mehr als jeder Zweite (51 Prozent) sagt, dass er sich ein Leben ohne Handy nicht mehr vorstellen kann. Allerdings ist das Smartphone in jeder vierten Familie offenbar auch Grund zur Diskussion. So sagen 26 Prozent der Smartphone-Nutzer im Alter von 10 bis 18 Jahren, dass es zu Hause oft Streit gibt, weil das Handy zu viel genutzt wird.

Smartphone- und Tabletnutzung und Besitz

Während vor drei Jahren erst 20 Prozent der 6- bis 7-Jährigen ein Smartphone beziehungsweise Handy nutzten, sind es jetzt 38 Prozent, die Tablet-Nutzung stieg gar von 28 auf 64 Prozent. Über ein eigenes Smartphone verfügen 67 Prozent der 10- bis 11-Jährigen (2014: 50 Prozent), ab 12 Jahren gehört das Gerät dann für so gut wie alle Jugendliche zur Standardausstattung.

Insgesamt betrachtet haben 87 Prozent der Kinder ab 10 Jahren ein eigenes Smartphone (2014: 79 Prozent), beim Tablet sind es 33 Prozent (2014: 17 Prozent). „Der Medien- und Internetkonsum von Kindern und Jugendlichen wird immer mobiler. Ins Internet „zu gehen“ ist den Kindern von heute völlig fremd, sie sind „always on“ – egal wo und egal wann“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg bei der Vorstellung der Studie, für die 926 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren befragt wurden. „Die Generation Y ist in die entstehende digitale Welt reingewachsen. Die Generation Z ist nun die erste Altersgruppe, die vom Kindesalter an mit digitalen Technologien aufwächst.“

Im Unterschied zum Smartphone werden stationäre und sperrigere Geräte wie Computer und Laptop immer unbeliebter, genauso wie Geräte ohne Internetzugang. Einen eigenen Fernseher haben beispielsweise nur noch 32 Prozent.

Inhalte der Studie

  • Genutzte Funktionen am Smartphone/Handy
  • Negativen Erfahrungen im Internet
  • Nutzung unterschiedlicher Devices /Geräte
  • Besitz von unterschiedlichen Devices /Geräte
  • Mit welchen dieser Geräte gehst Du ins Internet?
  • Nutzt Du zumindest gelegentlich das Internet?
  • Was machst du zumindest ab und zu im Internet?
  • Welche sozialen Netzwerke bzw. Messenger nutzt du?
  • Zu welcher Gruppe von bekannten Personen gehört dein Lieblingsstar?
  • Wie häufig gehst du dieser Freizeitbeschäftigung nach?
  • Jugendliche sind im Netz verantwortungsbewusst
  • Die meisten Eltern begleiten den Internetkonsum der Kinder