Die Custumer Journey von Patienten durch Social-Media-Analyse

Die Ipsos Patient Journey Analysis auf Basis patientengenerierter Konversationen im Internet rekonstruiert den typischen Verlauf einer Erkrankung mit seinen zahlreichen Einflussfaktoren von der Zeit vor der Diagnose bis hin zu späten Phasen mit maximal ausgeprägten Symptomen oder fortgeschrittenen Therapien. Die Analyse dieser Konversationen hilft Patienten besser zu verstehen und je nach Krankheitsphase die passenden Informationen und Unterstützungsangebote zu bieten.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Jun 2016
Autor: Stefan Maas, Dr. Nikolai Reynolds
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool • Social Media Analyse
Branchen: Gesundheit • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • Digital Agenda • Digitalisierung • Gesundheit • Gesundheitsservice • Gesundheitssystem • Gesundheitswesen • Krankheit • Krankheitsverlauf • Medizinische Behandlung • Patienten • Pharmabranche • Pharmaindustrie • Social Media • Spitäler • Ärzte

Den Patienten, der den Arzt als einzige Anlaufstelle sieht und seinen Behandlungsplan nicht hinterfragt, gibt es immer seltener. Krankheiten werden gegoogelt, Meinungen aus den Gesundheitscommunities gesammelt und auf Social MediaKanälen mit Freunden ausgetauscht. So ist das World Wide Web, neben dem Arzt, zu einer wichtigen und glaubwürdigen Informationsquelle über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg geworden.

 Die Digitalisierung betrifft inzwischen nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens – auch den Gesundheitsbereich. Patienten und Angehörige informieren sich selbstbestimmt über Erkrankungen und suchen online nach Unterstützung.

Die Analyse dieser Konversationen kann Pharmaunternehmen helfen, ihre Patienten besser zu verstehen und je nach Krankheitsphase die passenden Informationen und Unterstützungsangebote zu bieten.