Die beliebtesten Naturkosmetik-Produkte in der Zielgruppe der bioaffinen Deutschen 2016

Die Infografik auf Basis einer Umfrage von biopinio.de, zeigt die beliebtesten Naturkosmetikprodukte in der Zielgruppe der biokosmetikaffinen Verbraucher in Deutschland. Naturkosmetik-Cremes und -Duschgel sind die beliebtesten Produkte. Am wenigsten verbreitet unter den Befragten sind Naturkosmetik-Produkte wir Haarfarben, Nagellacke und Parfums.

Anbieter: biopinio.de
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Umwelt & Ökologie
Tags: Bio • Biokosmetik • Bioprodukte • Kosmetik • Nachhaltigkeit • Naturkosmetik • Naturprodukte

Im Bereich der Cremes sind die meisten Befragten Naturkosmetikverwender_innen. Auch Naturkosmetik-Duschgel verwenden 64% der Befragten. Am wenigsten verbreitet unter den Befragten ist Naturkosmetik-Parfum.

Steckbrief der biopinio-Umfrage zu Naturkosmetik

  • Die Befragung fand vom 13.06.2016 bis 22.06.2016 statt.
  • Insgesamt haben 1278 Personen teilgenommen, davon 83% weiblich und 17% männlich.
  • 62% der Befragten sind tägliche Bio-Konsumenten, weitere 32% konsumieren wöchentlich Bio-Produkte.
  • Die Befragten sind zwischen 18 und 69 Jahre alt, das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre.
  • 45% der Befragten nutzen überwiegend oder ausschließlich Naturkosmetik. Nur 2% verwenden ausschließlich herkömmliche Produkte.
  • 84% der Befragten kaufen Naturkosmetikprodukte im Drogeriemarkt. 52% kaufen im Bio-Fachhandel. An dritter Stelle kommt der Online-Kauf mit 26%. In der Apotheke kaufen 20%.
  • Die Befragung ist nicht bevölkerungsrepräsentativ, sondern setzt den Fokus auf bio-affine Naturkosmetikverwender_innen.

Produktkategorien in der Umfrage

Creme, Duschgel, Körperpflege, Gesichtspflege, Shampoo, Deodorant, Gesichts-Reinigung, Haar-Pflege, Dekorative Kosmetik - Gesicht, Zahnpflege, Dekorative Kosmetik - Haarfarbe, Dekorative Kosmetik – Nagellacke, Parfum