Der metoda Dessous-Report 2016
Der metoda Dessous-Report analysiert die Vorlieben von E-Commerce-Kunden in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und zeigt, welche Produkte und Marken zum Valentinstag das Rennen machen und wie viel das Dessous-Geschenk kosten darf
Anbieter: | metoda |
---|---|
Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle |
Tags: | Bekleidung • Dessous • E-Commerce • Marktanalyse • Mode • Omni Channel • Online-Shopping • Preising • Preisoptimierung |
Große Unterschiede beim Dessous-Kauf in Europa
In Sachen Reizwäsche gehen die Vorlieben von Deutschen, Briten und Franzosen weit auseinander. Für den großen metoda Dessous-Report wurde im Zeitraum 20. Januar bis 11. Februar 2016 die Nachfrage in der Kategorie „Damen Unterwäsche & Dessous“ auf Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr untersucht. Beim Fokus auf das Dessous-Sortiment zeigen sich die verschiedenen Vorlieben recht deutlich. Zunächst fällt auf, dass in Deutschland zum Valentinstag deutlich mehr Dessous verkauft werden als im benachbarten Ausland. Fast 56 Prozent aller gemessen Dessous-Verkäufe wurden im Betrachtungszeitraum über die deutsche Plattform getätigt. Damit setzte Amazon.de annähernd doppelt so viele Dessous ab als Amazon.co.uk (30 Prozent) im gleichen Zeitraum verkauft hat. Als Dessous-Muffel outeten sich indes die Franzosen. Beim charmanten westlichen Nachbarn erreichte die Nachfrage zum Valentinstag lediglich rund ein Viertel des deutschen Werts; nur rund 14 Prozent der gesamten Nachfrage wurde auf Amazon.fr gemessen. Auch bei Modellen und Preisen gehen die Geschmäcker weit auseinander.
Zur Methodik:
Das Data-Science-Team von metoda arbeitet seit mehreren Jahren kontinuierlich an Algorithmen zur Absatzanalyse auf Amazon. Dabei werden täglich die Rankings der relevanten Keywords und die entsprechenden Produktlisten beobachtet und analysiert. In der vorliegenden Untersuchung wurden zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016 die nachfragestärksten Produkte im Bereich „Damen Unterwäsche und Dessous“ bei Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr beobachtet. Der leistungsstarke metoda-Algorithmus wertete dabei mehrere Millionen Datenpunkte aus.