Der metoda Dessous-Report 2016

Der metoda Dessous-Report analysiert die Vorlieben von E-Commerce-Kunden in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und zeigt, welche Produkte und Marken zum Valentinstag das Rennen machen und wie viel das Dessous-Geschenk kosten darf

Anbieter: metoda
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle
Tags: Bekleidung • Dessous • E-Commerce • Marktanalyse • Mode • Omni Channel • Online-Shopping • Preising • Preisoptimierung

Große Unterschiede beim Dessous-Kauf in Europa

In Sachen Reizwäsche gehen die Vorlieben von Deutschen, Briten und Franzosen weit auseinander. Für den großen metoda Dessous-Report wurde im Zeitraum 20. Januar bis 11. Februar 2016 die Nachfrage in der Kategorie „Damen Unterwäsche & Dessous“ auf Amazon.deAmazon.co.uk und Amazon.fr untersucht. Beim Fokus auf das Dessous-Sortiment zeigen sich die verschiedenen Vorlieben recht deutlich. Zunächst fällt auf, dass in Deutschland zum Valentinstag deutlich mehr Dessous verkauft werden als im benachbarten Ausland. Fast 56 Prozent aller gemessen Dessous-Verkäufe wurden im Betrachtungszeitraum über die deutsche Plattform getätigt. Damit setzte Amazon.de annähernd doppelt so viele Dessous ab als Amazon.co.uk (30 Prozent) im gleichen Zeitraum verkauft hat. Als Dessous-Muffel outeten sich indes die Franzosen. Beim charmanten westlichen Nachbarn erreichte die Nachfrage zum Valentinstag lediglich rund ein Viertel des deutschen Werts; nur rund 14 Prozent der gesamten Nachfrage wurde auf Amazon.fr gemessen. Auch bei Modellen und Preisen gehen die Geschmäcker weit auseinander.

Die Dessous-Vorlieben der Europäer unterscheiden sich stark. Zum Valentinstag am 14. Februar stellt E-Commerce-Marktforscher metoda das Geschäft mit Korsagen, Negligée und Co. auf den Prüfstand – mit aufschlussreichen Ergebnissen. Betrachtet wurde die Nachfrage in der Kategorie „Damen Unterwäsche & Dessous“ auf den Plattformen Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016. Im Fokus dabei die nachfragestärksten Dessous-Produkte der verschiedenen Unterkategorien. Ausgesprochen Dessous-affin zeigte sich die Kundschaft von Amazon.de. Rund 55 Prozent aller gemessen Dessous-Verkäufe wurden im Betrachtungszeitraum über die deutsche Plattform getätigt. Damit setzte Amazon.de fast doppelt so viele Dessous ab wie Amazon.co.uk (31 Prozent) im gleichen Zeitraum verkauft hat. Als Dessous-Muffel outeten sich indes die Franzosen. Beim charmanten westlichen Nachbarn erreichte die Nachfrage zum Valentinstag lediglich rund ein Viertel des deutschen Werts; nur rund 14 Prozent der gesamten Nachfrage wurde auf Amazon.fr gemessen. Auch bei Modellen und Preisen gehen die Geschmäcker weit auseinander.  In der Markenwahl sind sich Franzosen und Deutsche an der Spitze noch einig. Calvin Klein führt sowohl hierzulande als auch in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Brands an. Die deutsche Kundschaft entschied sich in rund einem Viertel der Fälle für ein Produkt der hippen US-Marke. In Frankreich streut der Absatz stärker, mit 15,8 Prozent der Nachfrage steht aber auch hier Calvin Klein an erster Stelle. In Großbritannien liegt die Marke Dream Garden vorn. Stark vertreten sind in allen drei Ländern allerdings auch Massenhersteller aus China, die mit Eigenmarken wie z.B. PhilaeEC oder FeelinGirl Erfolge auf dem Dessous-Markt erzielen. Auch preislich agiert die chinesische Konkurrenz dabei offensiv, wie der Preisvergleich zeigen wird.

Deutsche kaufen am meisten Dessous  In der Markenwahl sind sich Franzosen und Deutsche an der Spitze noch einig. Calvin Klein führt sowohl hierzulande als auch in Frankreich die Liste der erfolgreichsten Brands an. Die deutsche Kundschaft entschied sich in rund einem Viertel der Fälle für ein Produkt der hippen US-Marke. In Frankreich streut der Absatz stärker, mit 15,6 Prozent der Nachfrage steht aber auch hier Calvin Klein an erster Stelle. In Großbritannien liegt die Marke Dream Garden vorn. Stark vertreten sind in allen drei Ländern allerdings auch Massenhersteller aus China, die mit Eigenmarken wie z.B. PhilaeEC oder FeelinGirl Erfolge auf dem Dessous-Markt erzielen. Auch preislich agiert die chinesische Konkurrenz dabei offensiv, wie der Preisvergleich zeigen wird.

Zur Methodik:

Das Data-Science-Team von metoda arbeitet seit mehreren Jahren kontinuierlich an Algorithmen zur Absatzanalyse auf Amazon. Dabei werden täglich die Rankings der relevanten Keywords und die entsprechenden Produktlisten beobachtet und analysiert. In der vorliegenden Untersuchung wurden zwischen 20. Januar und 11. Februar 2016 die nachfragestärksten Produkte im Bereich „Damen Unterwäsche und Dessous“ bei Amazon.de, Amazon.co.uk und Amazon.fr beobachtet. Der leistungsstarke metoda-Algorithmus wertete dabei mehrere Millionen Datenpunkte aus.