Der Big Data Hype - Data Driven Marketing

Der Begriff Big Data und die Diskussion um enorme Datenmengen sowie deren sinnvolle Verarbeitung sind in den vergangenen Monaten fast schon überstrapaziert worden – und nichtsdestotrotz aktueller denn je. Thorsten Mandel über die Rolle, die Big Data sowie Data Driven Marketing derzeit spielt.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Dez 2016
Autor: Thorsten Mandel, pilot Geschäftsführer
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Big Data • Datengetriebenes Marketing • Marketing

Was hat sich 2016 im Bereich Data Driven Marketing getan?

Digitales Marketing ist technologischer und komplexer geworden, die Digitalisierung bisher klassischer Kanäle schreitet weiter voran. Der vermehrte Einsatz von Content, Daten und Technologien ermöglicht die Orchestrierung individualisierter und kanalübergreifender Kampagnen. Klassische Mediaplanung verliert tendenziell an Bedeutung, während daten- und zielgruppenorientierte Konzepte immer wichtiger werden. Zusätzliche Investitionen in Technologien und Strukturen treiben die Automatisierung im Digitalen Marketing für alle Marktteilnehmer weiter voran.

Welche Rolle spielt Big Data aktuell und worauf sollten wir uns zukünftig einstellen?

Big Data ist als Begriff ziemlich verheizt – das ändert aber nichts an der hohen Relevanz und der Aufgabe, die richtigen Daten strukturiert zu verarbeiten und als Entscheidungsgrundlage bereitzustellen.

Und mit Blick auf die Zukunft: Themen wie Datenschutz, Organisationsprozesse und neue Technologien spielen hierbei weiterhin eine bedeutende Rolle.