Daten zur Mediennutzung von Kindern - von großen und kleinen Screens
Die Studie bietet einen analytischer Blick auf aktuelle Daten, Zahlen und Fakten zur Mediennutzung, Geräteausstattung, Internet- bzw. Online und Bewegtbildnutzung bei Familien und Kindern.
Anbieter: |
IP Deutschland
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Veröffentlicht: |
Jun 2016 |
Autor: |
Birgit Guth, Robert Schäffner |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Marktforschung |
Branchen: |
Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
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Tags: |
Bewegtbild • Digital Agenda • Familien • Jugend • Kinder • Kindermarketing • Kleinkinder • Lernen • Mediennutzung • Medienplanung • Nutzungsverhalten • Online • Spielen • TV • Tablet • Video • Youtube |
Geräteausstattung in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren
Zeitbudgets der Mediennutzung - Vergleich Screen vs. Aktivität
Zeitbudget für Geräte-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag; Kinder 3-13 Jahre, Geräteverbreitung berücksichtigt, in %
Kernaussagen der Studie
- Es besteht eine gute mediale Ausstattung in den Familien. Durchschnittlich besitzen 41 Prozent der Familien mit Kindern ein Tablet.
- Die Jüngsten haben die beste Tablet-Ausstattung. Über die Hälfte der Kleinkinder hat ein Gerät im Haushalt.
- Mobile Geräte sind nicht für alle Kinder zugänglich, TV wird kaum reglementiert
- Den Fernseher dürfen alle nutzen. alle anderen Geräte erst mit zunehmendem Alter
- 35% der Kinder dürfen ausschließlich TV nutzen
- Je älter das Kind – desto mehr Geräte im Zugriff. Zwei Drittel der Kleinkinder nutzen nur das TV-Gerät.
- Das eigene TV-Gerät gewinnt ab 10 Jahren an Relevanz. TV-Besitz der 6- bis 11-Jährigen steigt im Vorjahresvergleich weiter an
- 26% der Kinder haben ein eigenes Smartphone, die Jüngeren holen auf.
- Kinder besitzen keine Tablets. Nur eine Minderheit der Kinder hat ein eigenes Gerät.
- Zwei Drittel aller Kinder gehen regelmäßig ins Netz. Einschränkungen gibt es bei den Jüngeren.
- Spielen und Lernen sind Treiber für PC-Nutzung. Der PC dient oft als Lernmittel.
- Das Tablet steht für Spiele und Videos, aber Auch Informationssuche ist ein Treiber
- Das Smartphone steht für Spiele, Kommunikation und Musik. Das Bewegtbild spielt bei Kindern noch eine untergeordnete Rolle
- 87% der Kinder nutzen täglich den Fernseher, alle anderen Geräte werden seltener genutzt .
- Mediales Zeitbudget mit TV als klaren Favoriten
- Der größte Screen TV fesselt am meisten
- Digitalisierung ist Alltag in Familien – aber Fernsehen ist unverändert präsent.
- Eltern reglementieren sehr differenziert: Smartphones anders als TV.
- Video konkurriert auf digitalen Screens mit anderen Tätigkeiten (Spielen, Nachrichten, Musik).
- Jedes zweite Kind schaut Online-Bewegtbild
- Keine geschlechterspezifischen Unterschiede bei Bewegtbild-Nutzung
- Jedes dritte online-affine Kind wird mit Online-Videos nicht erreicht
- YouTube im Fokus der wöchentlichen Videonutzung
- Die tägliche Nutzung von YouTube ist bei jüngeren gering
- Shortform schlägt Longform
- Auf TOGGO sind Kinder und Inhalte geschützt
- Lineares TV vor Online-Bewegtbild
- Tägliche Sehdauer bleibt auf hohem Niveau
- Stabile Nettoreichweiten für privates Kinder-TV
- Kinderfernsehen gewinnt an Relevanz
- Die gute Ausstattung schlägt sich nur bedingt in der Online-Bewegtbild-Nutzung nieder
- Fast 90% der Bewegtbild-Nutzung erfolgt linear
Inhalt der Studie "Basisdaten kindlicher Mediennutzung"
- Geräteausstattung in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren
- Tablets in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren nach Altersgruppen, in %
- Geräteausstattung und Nutzung durch das Kind
- Gerätenutzung durch das Kind
- Smartphone-Besitz beim Kind
- Tablet-Besitz beim Kind
- Internetnutzung beim Kind
- Messung konvergenter Mediennutzung
- Zeitbudget und Aktivität bei PC/Laptop-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
- Zeitbudget und Aktivität bei Tablet-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
- Zeitbudget und Aktivität bei Smartphone-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
- Vergleich Screen vs. Aktivität
- Gerätenutzung - die wichtigsten Learnings
- Nutzung von Online-Bewegtbild
- Wöchentliche Nettoreichweite kostenlose Videoplattformen und Sender-Mediatheken
- Nutzung von Online-Bewegtbild Plattformen
- Nutzung YouTube
- Genutzte Video-Genres
- Vom Kind genutzte Bewegtbild-Quellen
- Durchschnittliche tägliche AGF-Sehdauer in Minuten
- Durchschnittliche wöchentliche Netto-Reichweite, in %
- Top of Mind-Lieblingssender
Video zur Studie
Studiensteckbrief
Quelle: iconkids & youth, Medienforschung SUPER RTL, Busbefragung März 2016 ; Basis: n=1.179 Mütter von Kindern 3-13 Jahre /
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