Daten zur Mediennutzung von Kindern - von großen und kleinen Screens

Die Studie bietet einen analytischer Blick auf aktuelle Daten, Zahlen und Fakten zur Mediennutzung, Geräteausstattung, Internet- bzw. Online und Bewegtbildnutzung bei Familien und Kindern.

Anbieter: IP Deutschland
Veröffentlicht: Jun 2016
Autor: Birgit Guth, Robert Schäffner
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bewegtbild • Digital Agenda • Familien • Jugend • Kinder • Kindermarketing • Kleinkinder • Lernen • Mediennutzung • Medienplanung • Nutzungsverhalten • Online • Spielen • TV • Tablet • Video • Youtube

Geräteausstattung in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren

Gute mediale Ausstattung in den Familien 41% Tablets in FamilienZeitbudgets der Mediennutzung - Vergleich Screen vs. Aktivität

Zeitbudget für Geräte-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag; Kinder 3-13 Jahre, Geräteverbreitung berücksichtigt, in % 

TV hat das größte Zeitbudget für Geräte-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag

Kernaussagen der Studie

  • Es besteht eine gute mediale Ausstattung in den Familien. Durchschnittlich besitzen 41 Prozent der Familien mit Kindern ein Tablet.
  • Die Jüngsten haben die beste Tablet-Ausstattung. Über die Hälfte der Kleinkinder hat ein Gerät im Haushalt.
  • Mobile Geräte sind nicht für alle Kinder zugänglich, TV wird kaum reglementiert
  • Den Fernseher dürfen alle nutzen. alle anderen Geräte erst mit zunehmendem Alter
  • 35% der Kinder dürfen ausschließlich TV nutzen
  • Je älter das Kind – desto mehr Geräte im Zugriff. Zwei Drittel der Kleinkinder nutzen nur das TV-Gerät.
  • Das eigene TV-Gerät gewinnt ab 10 Jahren an Relevanz.  TV-Besitz der 6- bis 11-Jährigen steigt im Vorjahresvergleich weiter an
  • 26% der Kinder haben ein eigenes Smartphone, die Jüngeren holen auf.
  • Kinder besitzen keine Tablets. Nur eine Minderheit der Kinder hat ein eigenes Gerät.
  • Zwei Drittel aller Kinder gehen regelmäßig ins Netz. Einschränkungen gibt es  bei den Jüngeren.
  • Spielen und Lernen sind Treiber für PC-Nutzung. Der PC dient oft als Lernmittel.
  • Das Tablet steht für Spiele und Videos, aber Auch Informationssuche ist ein Treiber
  • Das Smartphone steht für Spiele, Kommunikation und Musik. Das Bewegtbild spielt bei Kindern noch eine untergeordnete Rolle
  • 87% der Kinder nutzen täglich den Fernseher, alle anderen Geräte werden seltener genutzt .
  • Mediales Zeitbudget mit TV als klaren Favoriten
  • Der größte Screen TV fesselt am meisten
  • Digitalisierung ist Alltag in Familien – aber Fernsehen ist unverändert präsent.
  • Eltern reglementieren sehr differenziert: Smartphones anders als TV.
  • Video konkurriert auf digitalen Screens mit anderen Tätigkeiten (Spielen, Nachrichten, Musik).
  • Jedes zweite Kind schaut Online-Bewegtbild
  • Keine geschlechterspezifischen Unterschiede bei Bewegtbild-Nutzung
  • Jedes dritte online-affine Kind wird mit Online-Videos nicht erreicht
  • YouTube im Fokus der wöchentlichen Videonutzung
  • Die tägliche Nutzung von YouTube ist bei jüngeren gering
  • Shortform schlägt Longform
  • Auf TOGGO sind Kinder und Inhalte geschützt
  • Lineares TV vor Online-Bewegtbild
  • Tägliche Sehdauer bleibt auf hohem Niveau
  • Stabile Nettoreichweiten für privates Kinder-TV 
  • Kinderfernsehen gewinnt an Relevanz
  • Die gute Ausstattung schlägt sich nur bedingt in der Online-Bewegtbild-Nutzung nieder
  • Fast 90% der Bewegtbild-Nutzung erfolgt linear

Inhalt der Studie "Basisdaten kindlicher Mediennutzung"

  • Geräteausstattung in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren
  • Tablets in Haushalten mit Kindern von 3 bis 13 Jahren nach Altersgruppen, in %
  • Geräteausstattung und Nutzung durch das Kind 
  • Gerätenutzung durch das Kind
  • Smartphone-Besitz beim Kind
  • Tablet-Besitz beim Kind
  • Internetnutzung beim Kind
  • Messung konvergenter Mediennutzung
  • Zeitbudget und Aktivität bei PC/Laptop-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
  • Zeitbudget und Aktivität bei Tablet-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
  • Zeitbudget und Aktivität bei Smartphone-Nutzung, Anteil an Gesamtnutzung je Tag
  • Vergleich Screen vs. Aktivität
  • Gerätenutzung - die wichtigsten Learnings
  • Nutzung von Online-Bewegtbild
  • Wöchentliche Nettoreichweite kostenlose Videoplattformen und Sender-Mediatheken
  • Nutzung von Online-Bewegtbild Plattformen
  • Nutzung YouTube
  • Genutzte Video-Genres
  • Vom Kind genutzte Bewegtbild-Quellen
  • Durchschnittliche tägliche AGF-Sehdauer in Minuten
  • Durchschnittliche wöchentliche Netto-Reichweite, in %
  • Top of Mind-Lieblingssender

Video zur Studie

 

Studiensteckbrief

Quelle: iconkids & youth, Medienforschung SUPER RTL, Busbefragung März 2016 ; Basis: n=1.179 Mütter von Kindern 3-13 Jahre /