Das Potenzial digitaler Reise-Helfer bei der Urlaubsplanung in Deutschland 2018
Die Studie von Dialego analysiert wie wir wohl in Zukunft Reisen planen und buchen werden. Welcher Rolle werden digitale Reise-Helfer spielen? Welche digitalen Hilfsmittel werden unseren Urlaub in Zukunft angenehmer machen? Und welche digitalen Helferlein sind noch so gar nicht akzeptiert?
Anbieter: | Dialego |
---|---|
Veröffentlicht: | Apr 2018 |
Autor: | Andera Gadeib |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport |
Tags: | Automatisierung • Digitalisierung • Online Buchung • Reisebuchung • Reisen • Reiseplanung • Tourismus • Urlaub |
Digitale Reise-Helfer
Digitale Hilfen werden derzeit – erwartungsgemäß – eher von einer kleinen Zielgruppe akzeptiert. Am besten schneidet die automatische Verwaltung aller Reisedienstleistungen ab, die immerhin 42 % der Reisenden interessant finden. Deutlich besser wird dieser digitale Service bei der Zielgruppe unter 29 Jahren angenommen: Hier würden 54 % auf die automatische Verwaltung zurückgreifen.
Im Mittelfeld liegt auch die personalisierte Recherche und Informationsbeschaffung. Sie gefällt 35 % der Bevölkerung und immerhin 39 % der jungen Zielgruppe.
Eine automatisierte Buchung oder die automatische Synchronisierung von Reisedaten mit dem eigenen Kalender wird dagegen eher abgelehnt. Ebenso das Tracken vorheriger Reiseziele für bessere Reisevorschläge in der Zukunft.
© 2018 Dialego