Das Potenzial digitaler Reise-Helfer bei der Urlaubsplanung in Deutschland 2018

Die Studie von Dialego analysiert wie wir wohl in Zukunft Reisen planen und buchen werden. Welcher Rolle werden digitale Reise-Helfer spielen? Welche digitalen Hilfsmittel werden unseren Urlaub in Zukunft angenehmer machen? Und welche digitalen Helferlein sind noch so gar nicht akzeptiert?

Anbieter: Dialego
Veröffentlicht: Apr 2018
Autor: Andera Gadeib
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Automatisierung • Digitalisierung • Online Buchung • Reisebuchung • Reisen • Reiseplanung • Tourismus • Urlaub

Digitale Reise-Helfer

Digitale Hilfen werden derzeit – erwartungsgemäß – eher von einer kleinen Zielgruppe akzeptiert. Am besten schneidet die automatische Verwaltung aller Reisedienstleistungen ab, die immerhin 42 % der Reisenden interessant finden. Deutlich besser wird dieser digitale Service bei der Zielgruppe unter 29 Jahren angenommen: Hier würden 54 % auf die automatische Verwaltung zurückgreifen.

Im Mittelfeld liegt auch die personalisierte Recherche und Informationsbeschaffung. Sie gefällt 35 % der Bevölkerung und immerhin 39 % der jungen Zielgruppe.

Eine automatisierte Buchung oder die automatische Synchronisierung von Reisedaten mit dem eigenen Kalender wird dagegen eher abgelehnt. Ebenso das Tracken vorheriger Reiseziele für bessere Reisevorschläge in der Zukunft.

Auch die Reisebranche digitalisiert sich aber – vor allem bei eher administrativen Aufgaben wie der Verwaltung aller Reiseunterlagen. Klare Anhänger der digitalen Idee sind die Digital Natives unter 29 Jahren.  Auffällig ist: Immer dort, wo persönliche Informationen automatisiert gespeichert und zum Einsatz kommen sollen, werden die Verbraucher vorsichtig. Ein Thema, das vor allem im digitalen Datenschutz, aber auch bei der Ethik und Gestaltung von digitalen Innovationen beachtet werden muss. Ein digitaler Service wird nur erfolgreich sein, wenn die Menschen ihm Vertrauen schenken. Große Bedeutung kommt dabei der Marke zu.  Es wird eine spannende Reise sein, wie sich digitale Services und Marken im Reisemarkt künftig etablieren werden.

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