Curated Shopping - Personalisierung und Empfehlungen in Webshops

Die Personalisierung von Online-Shops – sei es bezüglich Inhalten oder Funktionen – wird immer wichtiger. Das richtige Maß und die richtige Darstellung sind dabei entscheidend über den Erfolg solcher Maßnahmen. Xaver Bodendörfer (eResult) analysiert optimale Möglichkeiten zur Darstellung von Empfehlungen für Ratsuchende in Webshops.

Anbieter: usabilityblog.de
Veröffentlicht: Dez 2016
Autor: Xaver Bodendörfer
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Curated Shopping • Customer Experience Design • Empfehlungen • Personalisierung • Programmatic • Targeting • Usabilit • Website

Die hier beschriebenen Tipps wurden aus den Ergebnisse einer Studie abgeleitet, bei der eResult 3 Nutzertypen in Tiefeninterviews zum Thema Personalisierung zu Wort kommen ließen. Details über die verschiedenen Nutzertypen können im Ergebnisband der Studie kostenfrei über die Download-Area von eResult heruntergeladen werden.

Für die ratsuchende Kundin und ihre Präferenzen lassen sich folgende Implikationen ableiten:

  • Art der Empfehlung: implizit und explizit. Ratsuchende erhoffen sich von impliziten Empfehlungen, dass diese ihre mangelnde modische Versiertheit ausgleichen. Auch explizite Empfehlungen kommen für diese Kunden in Frage: Sie erhoffen sich durch den Shop eine Art Stil-Beratung, so dass anschließend Produkte, die zu ihrem Typ passen dargeboten werden.
  • Inhalt der impliziten Empfehlung: dazu passende Produkte oder Outfits. Ratsuchende wünschen sich hauptsächlich dazu passende Produkte aus anderen Kategorien, sowie die Möglichkeit, ganze Outfits einkaufen zu können, z. B. „Shop-by-Look“-Konzepte. Dies hilft Ihnen, modische Outfits für sich zu finden. Anders als bei den Mode-affinen und Inspirierten sind ähnliche Produkte aus der gleichen Kategorie weniger relevant.
  • Inhalt der expliziten Empfehlung: Stil- und Typ-Beratung. Für Ratsuchende sind explizite Personalisierungsangebote sehr interessant. Diese Kunden sind bereit, viele Daten anzugeben, z. B. Hauttyp, Haarfarbe, etc. Sie wünschen sich, dass ihnen dadurch Produkte und Outfits die zu ihrem Typ passen, angeboten werden.
  • Darstellung: implizite Empfehlungen: gut sichtbar. Explizite Empfehlungen: gut sichtbar. Diese Zielgruppe interessiert sich sowohl für implizite als auch explizite Empfehlungen. Beide Arten können und sollen gut sichtbar auf dem Shop dargestellt sein. So können ratsuchende Kunden gezielt darauf zugreifen.
  • Platzierung: auf Artikeldetailseite, Kategorie-Einstiegsseite oder auch Startseite. Für Ratsuchende ist eine in der Customer Journey frühe Platzierung von Empfehlungen ratsam. Dem Ratsuchenden kann damit früh begegnet werden. Die Platzierung der Shop-by-Look Option kann sowohl auf hierarchisch übergeordneten Seiten, z. B. Startseite, als auch auf den Artikeldetailseiten angeboten werden.
  • Wording: „andere Kunden kauften auch“ oder „dazu passt“/ „Outfit“. Anders als bei Mode-affinen oder Inspirierten sind bei dieser Zielgruppe Wordings, die sich auf andere Kunden beziehen empfehlenswert. Die Ratsuchenden erhoffen sich, von der Modeaffinität anderer zu profitieren, weil Sie so gut kombinierbare Produkte vorgeschlagen bekommen.

Die hier sowie in den vorherigen Artikeln beschrieben Tipps sind nur ein Anfang auf dem Weg zur benutzerfreundlichen Gestaltung von Empfehlungen und anderen Maßnahmen der Personalisierung von Web-Shops. Zusammenfassend beschreibt die folgende Tabelle, welche Tipps zur Gestaltung von Empfehlungen wir basierend auf Tiefeninterviews abgeleitet haben.