Connect:Live - Ipsos Tool zur Evaluation von Facebook-Videos

Dem Markt der Online-Video-Werbung wird laut Statista aktuell eine jährliche Wachstumsrate von 14,1 Prozent* prognostiziert . Vor allem in sozialen Netzwerken, in denen sie einen signifikanten Anstieg haben, ist die Frage nach dem ROI ein zentrales Thema der Branche. Weil die üblichen verhaltensbasierten Kennzahlen wie Views und Clicks wenig über die Effekte auf die Markenbekanntheit, Kaufwunsch und Kaufinteresse aussagen, haben die Kommunikationsforscher von Ipsos Connect:Live entwickelt.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Jan 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Facebook Videos • Video • Videokampagnen • Werbestrategie • Werbewirkung

Mit Connect:Live werden diese Markeneffekte gemessen: direkt auf der Plattform und in Kombination mit verhaltens-, registrierungs- und befragungsbezogene Kennzahlen. Kunden können dabei nicht nur im Rahmen eines Pre-Tests potenzielle Videos im Voraus testen, um das optimale Video dann im Rahmen der Kampagne zu launchen, sondern auch „in-flight“ die Effekte einer laufenden Kampagne messen, um kurzfristig Optimierungen zu ermöglichen. Dazu werden die entscheidungsrelevanten Marken-KPIs in einem übersichtlichen Dashboard-Report schnell und effizient aufbereitet.

Mit Connect:Live werden diese Markeneffekte gemessen: direkt auf der Plattform und in Kombination mit verhaltens-, registrierungs- und befragungsbezogene Kennzahlen. Kunden können dabei nicht nur im Rahmen eines Pre-Tests potenzielle Videos im Voraus testen, um das optimale Video dann im Rahmen der Kampagne zu launchen, sondern auch „in-flight“ die Effekte einer laufenden Kampagne messen, um kurzfristig Optimierungen zu ermöglichen. Dazu werden die entscheidungsrelevanten Marken-KPIs in einem übersichtlichen Dashboard-Report schnell und effizient aufbereitet.

„Viele unserer Kunden möchten ihre marketing- und kampagnenrelevanten Entscheidungen nicht mehr nur auf Grundlage technischer Kennzahlen treffen. Mit Connect:Live helfen wir zu verstehen, welche Effekte Video-Kampagnen auf die Marke haben – und das ist es, was am Ende zählt“, erläutert Diana Livadic, Manager bei Ipsos Connect.

Zur Studie

Über Ipsos und Ipsos Connect

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Markt- und Meinungsforschungsinstitut. In einer sich immer schneller verändernden Welt ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden mit präzisen und umsetzbaren Analysen bei ihrer Veränderung zu unterstützen, dabei orientieren wir uns an den „4S“: Security, Simplicity, Speed und Substance. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in fünf Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 87 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.

Ipsos Connect ist der globale Forschungsbereich, der sich mit den Themenschwerpunkten Markenkommunikation, Werbung und Medien befasst. Bei Ipsos Connect untersuchen wir, wie Medien, Marken und Konsumenten in einer immer komplexer werdenden Welt durch überzeugende Inhalte, großartige Kommunikation und die Wahl der effizientesten Kanäle verbunden werden können.