BRANCHENRADAR Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2022
Das zweite Corona-Jahr bricht den Aufschwung am Markt für Bodenbelags- & Parkettkleber augenscheinlich. Die Marktstudie Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2022liefert detaillierte Daten und Analysen und Prognosen zu Besucher, und Gästekennzahlen, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteilen und Wettbewerbsinformationen sowie zu den Markttrends und Treiber am deutschen Markt für Klebstoffe für die Verlegung von textilen & elastischen Bodenbelägen sowie Parkett und Holzböden.
Anbieter: | BRANCHENRADAR |
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Veröffentlicht: | Dez 2020 |
Preis: | € 4290 (exkl. Ust) |
Studientyp: | Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik |
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Branchen: | Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion |
Tags: | Bauchemie • Baustoffe • Baustoffhandel • Bodenbelagskleber • Bodenbeläge • Hausbau • Neubau • Parkett • Parkettkleber • Sanierung • Wohnbau |
Bodenbelagkleber und Parkettkleber in Deutschland 2022
Bostik und Kiesel bauen Marktanteil signifikant aus
Leseprobe aus der Marktanalyse: Das zweite Coronajahr bricht den Aufschwung am Markt für Bodenbelags- & Parkettkleber augenscheinlich. Im Jahr 2021 sinkt die Nachfrage um -3,2% geg. VJ auf 69,4 Millionen Tonnen. Die Kontraktion zieht sich durch beide Bauarten und alle Gebäudetypen, wobei sich der überwiegende Teil des Rückgangs im Renovierungsgeschäft bzw. im Nicht-Wohnbau verorten lässt. Mit Ausnahme von Klebern für Parkett- und Holzböden entwickeln sich alle Produktsegmente klar rückläufig. Erlösseitig wird der Markt allerdings von rasch steigenden Preisen gestützt, verteuern sich doch die Rohstoffpreise substanziell. Auf Ebene der Warengruppe steigt der Durchschnittspreis um +4,7% geg. VJ. Trotz erodierender Nachfrage erhöhen sich die Herstellererlöse dadurch moderat um +1,3% geg. VJ.
Die relevanten Anbieter spüren vom Abschwung allerdings nur vergleichsweise wenig, können sie doch die durch den Marktausstieg von Henkel frei werdenden Mengen größtenteils substituieren. Infolge bauen etwa Bostik, Bona und Kiesel den Marktanteil signifikant aus. Laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2022 entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt... [mehr in der Studie]
Marktentwicklung Bodenbelags- und Parkettkleber in Deutschland 2020
Marktabgrenzung | Studiendetails
- Marktabgrenzung: Klebstoffe für die Verlegung von textilen & elastischen Bodenbelägen sowie Parkett und Holzböden. Nicht erfasst sind Haftkleber, Klebstoffe für andere Anwendungen, Holzleim, sowie Substanzen zur Untergrundbehandlung als Vorbereitung für die Bodenverlegung.
- Jahrgang: 5.
- Erhebungszeitraum: November | Dezember 2021
- Umfang: ca. 70 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
- Lieferbar: in 2 Werktagen
Daten in der Marktstudie Bodenbelags- und Parkettkleber
- Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2018-2021e
- Prognosen für alle Marktsegmente 2022f-2023f
- Analyse der Trends & Treiber
- Anbietermarktanteile Bodenbelags- und Parkettkleber total 2018-2021e
- Anbietermarktanteile Bodenbelagskleber PVC & Kunststoff 2018-2021e
- Anbietermarktanteile Bodenbelagskleber Textil 2018-2021e
- Anbietermarktanteile Parkett- und Holzbelagskleber 2018-2021e
- Determinanten des Wettbewerbs
- Konjunktureller Rahmen
- Bauwirtschaftliche Gesamtentwicklung
- BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online
-> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten
Einzeln ausgewiesene Marktsegmente
- Produktgruppen: Linoleum/Kork | PVC/Kunststoff | Textil | Parkett/Holz | Universalkleber
- Bauart: Neubau | Sanierung
- Gebäudetypen: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
- Regionen: Großregion Nord | Großregion NRW | Großregion Mitte | Großregion BW | Großregion Bayern | Großregion Ost
- Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Großhandel | Fachbetriebe
Preis
€ 5.340,- Einzelausgabe (Papierversion)
€ 4.290,- Abo (*Abo-Preis pro Jahr Papierversion)
Alle Preise verstehen sich exkl. USt.