Branchenmonitor Reise und Urlaubsanbieter in Österreich 2016

Der Gallup Branchenmonitor "Reisen und Urlaub 2016" analysiert die österreichischen Reiseanbieter aus Sicht der Konsumenten. Die Studie untersucht die Top Informationsquellen, die Bekanntheit und Relevanz der Reiseanbieter, das Online- und Offline-Buchungsverhalten, die Markenperformance der relevanten Online- und Offline-Werbekanäle, die Rolle der Informationskanäle vor der Kaufentscheidung und die Reichweiten und Käuferstruktur der Reiseanbieter.

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Buchungs-Plattformen • Digital Agenda • E-Commerce • Einzelhandel • Handel • Informationsquellen • Kaufprozess • Marken • Marktanteile • Online-Shopping • Reiseanbieter • Reisebuchung • Reisebüros • Reiseplanung • Urlaub • Urlaubsplanung • Werbung

Kurze Zusammenfassung der Studienergebnisse

  • TUI liegt bei spontaner Bekanntheit klar an erster Stelle und kann im Vorjahresvergleich auch zulegen. Ruefa liegt vor Hofer Reisen an zweiter Stelle, wobei Ruefa im Vergleich zu 2015 zulegen kann. ITS Billa Reisen liegt knapp vor Neckermann an vierter Stelle.
  • Bei gestützter Bekanntheit liegt unverändert TUI knapp vor Hofer Reisen und Ruefa, gefolgt von ITS Billa Reisen und Neckermann. Checkfelix steigt von 30% auf 42% gestützte Bekanntheit, booking.com von 41% auf 47%.
  • Bei spontaner Werbe-Erinnerung ist Hofer Reisen absolut dominant und liegt mit klarem Vorsprung vor ITS Billa Reisen und TUI.
  • Die gestützte Werbe-Erinnerung zeigt eine ähnliche Reihenfolge, auch hier liegt Hofer Reisen mit klarem Vorsprung voran und kann seinen Wert auch absolut nochmals ausbauen (von 29% auf 37%); an die dritte Stelle kann sich nach ITS Billa Reisen der Anbieter Lidl Reisen platzieren.
  • Im Relevant Set liegen TUI und Hofer Reisen statistisch gleichauf voran, knapp gefolgt von Ruefa; von der fünften auf die vierte Stelle vorrücken kann booking.com, dahinter folgen ITS Billa Reisen, Neckermann und Lidl.
  • Das Flugblatt ist bei Werbe-Erinnerung sehr dominant (37%), bei Verwendung zur Info, Kaufanregung und Sympathie liegt es hinter Online und Informationen aus dem Reisebüro/Katalog zurück, die Werte dieser Medien sind im Steigen begriffen.
  • Der Anteil der Online-Bucher steigt von 26% im letzten Jahr auf 29%, hier ziehen wiederum niedrigere Einkommen nach, aber auch Personen von 30 bis 50 Jahren. 24% beziehen 2016 einen Newsletter, im Vorjahr waren dies nur 18%.

RELEVANT SET - Reiseanbieter die grundsätzlich in Frage kommen

Knapp 9 von 10 webaktiven ÖsterreicherInnen haben 2016 im Internet auch eingekauft, über 50 Jahre ist der Anteil nach Alter mit 85% am geringsten. Jeder zweite Online-Käufer bestellt/kauft ca. 1x pro Monat online ein, 10% sogar wöchentlich; 40% sind weniger intensive Käufer.

Die Inhalte und Themen der Studie

Die Vollversion des Gallup Branchenmonitor Reisen enthält insgesamt 34 Charts über 18 Key Player:

  • spontane / gestützte Bekanntheit
  • Spontane / gestützte Werbeerinnerung, Werbeerinnerung nach Medien
  • Informationsquelle zum Einkauf, sympathische Medien, kaufanregendste Medien
  • Flugblatt-Nutzung
  • Relevant Set / Käuferreichweite / Lieblingsanbieter
  • Online Anbieter
  • Buchung
  • Käuferstruktur, Überschneidungen der Käuferkreise
  • Reisen/Urlaube in den letzten Jahren
  • Eigenschaftsprofile im Vergleich

Der Gallup Branchenmonitor ist für folgende Branchen erhältlich

Schuhe / Lebensmittelhandel / Sporthandel / Telekom / Auto / Textilhandel / Zubehör / Reisen / Drogeriefachhandel / Elektrofachhandel / Baumärkte-Gartencenter / Möbelhandel / Papier-Büro-Bücher Die Vollversion der Studien ist über Gallup oder die Österreichische Post AG zu beziehen (wenden Sie sich bitte an Ihren Post Kundenbetreuer).

Studiensdesign

GRUNDGESAMTHEIT Webaktive österreichische Wohnbevölkerung 18+ Jahre; STICHPROBE 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit; METHODE Computer Assisted Telephone Interview (CATI) ; BEFRAGUNGSZEITRAUM Dezember 2015