Biermarkt in Deutschland 2020

Due Studie analysiert Einstellungen, Konsum- und Kaufverhalten und Marken-Indikatoren am deutschen Biermarkt.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Mär 2020
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
Tags: Biermarken • Biermarkt • Craft Beer • Getränkehandel • Marken • Marketing • Nachaltigkeit • Pfandsystem

Der Bier Monitor 2020 erhebt Einstellungen, allgemeines Bierkonsumverhalten und eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren

  • Der Bier Monitor 2020 beleuchtet umfassend den Status quo des deutschen Biermarktes.
  • Die Studie erhebt neben aktuellen Einstellungen sowie dem allgemeinen Bierkonsumverhalten, eine Vielzahl spezifischer Schlüsselindikatoren wie Markenbewusstsein, Markenkonsum und Markenimage.
  • Dabei werden, zusätzlich zu den etablierten national und regional vermarkteten Sorten bekannter Hersteller, insbesondere auch die Themen Craft Beer, Biermischgetränke und alkoholfreies Bier in die Analyse einbezogen und deren Marken-KPIs ermittelt.
  • Die Basis hierfür liefert eine Befragung unter 1.229 in Deutschland lebenden Bierkonsumenten.

Themen der Studie

  • Allgemeine Einstellungen
  • Konsum- und Kaufverhalten
  • Pfandbewusstsein
  • Markenwahrnehmung und Zielgruppen
  • Zusätzlicher Fokus auf: Craft Beer, Biermischgetränke, Alkoholfreies Bier

Fragestellungen in der Studie

EINSTELLUNGEN, KONSUM- UND KAUFVERHALTEN

  • Welche Einstellungen haben Konsumenten gegenüber Bier und auf welche Merkmale und Eigenschaften legen sie wert?
  • Wie häufig werden verschiedene Biersorten getrunken und von wem? Wie ist das Biereinkaufsverhalten der Haushalte?
  • Wird das Pfand in die Kaufentscheidung einbezogen? Wissen die Verbraucher überhaupt wie viel Pfand erhoben wird?

MARKEN-INDIKATOREN

  • Welchen Bekanntheitsgrad haben verschiedene Biermarken?
  • Wie häufig werden diese konsumiert?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?
  • Wie bewerten die Biertrinker deren Image?

CRAFT BEER

  • Wie bekannt ist unter den Biertrinkern Craft Beer und wie häufig wird es getrunken?
  • Wie bekannt sind verschiedene Marken? Wie oft werden diese getrunken?

BIERMISCHGETRÄNKE

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu Biermischgetränken?
  • Welche Marken für Biermischgetränke sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

ALKOHOLFREIES BIER

  • Welche Einstellungen haben die Konsumenten zu alkoholfreiem Bier?
  • Welche Marken für alkoholfreies Bier sind bekannt und wie häufig werden diese getrunken?
  • Welche sind die Lieblingsmarken?

Studiensteckbrief

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 1.229
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 16 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 26.09.2019 - 08.10.2019

Informationen zur Studie und weiteren Studien zum Thema Getränkehandel:

Context Marketing