Bewerbungsstudie Deutschland 2016

Die Indeed Bewerbungsstudie 2016 hat sich zum Ziel gesetzt, den Bewerbungsprozess in Deutschland genauer unter die Lupe zu nehmen. Beide Seiten, also Unternehmen und Kandidaten, wurden hierzu befragt.

Anbieter: Indeed
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt
Tags: Bewerber • Bewerbung • Bewerbungsprozess • Bewerbungsschreiben • Bewerbungsunterlagen • Employer Branding • HR • Human Ressources • Lebenslauf • Personalwesen • Recruiting • Recruitment • Unternehmen

In einigen Punkten zeigen sich  deutliche Abweichungen zwischen den beiden Gruppen. Innovativ trifft traditionell – so lässt sich das Ergebnis zusammenfassen. Während Bewerber offen sind für moderne Methoden und Ansätze  bei der Jobsuche, setzen HR­Verantwortliche und Unternehmen eher auf Bewährtes. Dabei sollte es künftig für Unternehmen noch viel stärker darum gehen, Kandidaten als Kunden  zu sehen. Nicht nur Bewerber müssen sich von ihrer besten  Seite zeigen – auch Arbeitgeber sind in der Pflicht, sich attraktiv  zu präsentieren.

Fazit der Studie

Die HR-­Verantwortlichen erwarten viel von den Bewerbern, sind aber selbst deutlich weniger engagiert und änderungsbereit. Dies zeigt sich vor allem bei der Nutzung von Bewerbungsfunktionen, von Online­Jobseiten und mobilen Bewerbungen. Auch wenn es um die Unterlagen geht, gibt es mitunter deutliche Unterschiede, was die Parteien als wichtig erachten und was nicht. Wir befinden uns aktuell in einem Bewerbermarkt – d. h. gut ausgebildete Fachkräfte können häufig zwischen mehreren Joboptionen wählen. Mittelfristig punkten werden nur die Unternehmen, die ihre Rolle in diesem Markt annehmen und sich schon im Bewerbungsprozess als attraktiven Partner für eine langfristige Jobbeziehung darstellen. Ergebnis der Studie: Kandidaten sind innovativer und aufgeschlossener im Bewerbungsprozess – dies sollte Ansporn sein für die Firmen, ihre eigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen.

Infografik der Studienergebnisse