Bewerbungsstudie Deutschland 2016
Die Indeed Bewerbungsstudie 2016 hat sich zum Ziel gesetzt, den Bewerbungsprozess in Deutschland genauer unter die Lupe zu nehmen. Beide Seiten, also Unternehmen und Kandidaten, wurden hierzu befragt.
Anbieter: | Indeed |
---|---|
Veröffentlicht: | Aug 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Arbeitswelt |
Tags: | Bewerber • Bewerbung • Bewerbungsprozess • Bewerbungsschreiben • Bewerbungsunterlagen • Employer Branding • HR • Human Ressources • Lebenslauf • Personalwesen • Recruiting • Recruitment • Unternehmen |
In einigen Punkten zeigen sich deutliche Abweichungen zwischen den beiden Gruppen. Innovativ trifft traditionell – so lässt sich das Ergebnis zusammenfassen. Während Bewerber offen sind für moderne Methoden und Ansätze bei der Jobsuche, setzen HRVerantwortliche und Unternehmen eher auf Bewährtes. Dabei sollte es künftig für Unternehmen noch viel stärker darum gehen, Kandidaten als Kunden zu sehen. Nicht nur Bewerber müssen sich von ihrer besten Seite zeigen – auch Arbeitgeber sind in der Pflicht, sich attraktiv zu präsentieren.
Fazit der Studie
Die HR-Verantwortlichen erwarten viel von den Bewerbern, sind aber selbst deutlich weniger engagiert und änderungsbereit. Dies zeigt sich vor allem bei der Nutzung von Bewerbungsfunktionen, von OnlineJobseiten und mobilen Bewerbungen. Auch wenn es um die Unterlagen geht, gibt es mitunter deutliche Unterschiede, was die Parteien als wichtig erachten und was nicht. Wir befinden uns aktuell in einem Bewerbermarkt – d. h. gut ausgebildete Fachkräfte können häufig zwischen mehreren Joboptionen wählen. Mittelfristig punkten werden nur die Unternehmen, die ihre Rolle in diesem Markt annehmen und sich schon im Bewerbungsprozess als attraktiven Partner für eine langfristige Jobbeziehung darstellen. Ergebnis der Studie: Kandidaten sind innovativer und aufgeschlossener im Bewerbungsprozess – dies sollte Ansporn sein für die Firmen, ihre eigenen Prozesse auf den Prüfstand zu stellen.
Infografik der Studienergebnisse
© 2016 Indeed