Bestellknopf, smarter Kühlschrank und Sprachassistenten – Potenzial für digitale Helfer beim Online-Shopping

Die Studie zeigt das Potenzial und auch die Grenzen des E-Commerce. Lebensmittel kaufen die Deutschen am liebsten im Geschäft. Digitale Einkaufshelfer wie der smarkte Kühlschrank oder Sprachassistenten könnten das bald ändern.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Okt 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Beratung • Chat • Curated Shopping • E-Commerce • Messenger • Online Beratung • Online Shopping • Persönliche Beratung • Service • Smart Home • Sprachassistent • Sprachassistenten • Stationärer Handel

Ein Viertel der Deutschen würde mit dem Sprachassistenten einkaufen

„Die Digitalisierung und Entwicklung neuer Technologien ermöglicht sehr viel mehr, als die „klassische“ Beratung beim Onlineshopping via Browser oder App. Die Konsumenten sind auch  offen für andere Einkaufstechnologien“, erklärt Diana Livadic, Manager Ipsos Connect. So könnte beispielsweise der Lebensmitteleinkauf beim Händler für einige Deutsche bald der Vergangenheit angehören: ein Viertel der Deutschen (26%) interessiert sich für Kühlschränke, die selbstständig Produkte nachbestellen, unter den Millennials ist es knapp ein Drittel (32%). Die Briten stehen den smarten Kühlschränken sogar noch etwas offener gegenüber: 29 Prozent der Onlinebevölkerung und sogar vier von zehn (39%) britischen Millennials sind neugierig auf diese Technologie.
Auch der Onlinekauf per Sprachassistent ist für ein Viertel (25%) der deutschen Internetnutzer interessant. Ähnlich sehen das die französischen (22%) und britischen (23%) Onliner. 

Dieser Link führt Sie zur Studie von Ipsos

Studiensteckbrief

Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung aus dem Ipsos Access Panel in Deutschland, Frankreich und Großbritannien 
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Inhalt: Aktuelle allgemeine Trends, Bedürfnisse, Wünsche im Bereich E-Commerce/Shopping.  Branchenschwerpunkte: Fashion, Reisen, Lebensmittel, Kosmetik/Körperpflege, Consumer Electronics
Die Studie ist ab Ende Oktober online zu erwerben.
Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com