Bekanntheit von Sonnenschutz- und Sonnencreme-Marken in Deutschland 2017

Die Studie Suncare 2.0 zeigt die Markenbekanntheit von Sonnenschutzmittel. Fragt man die Konsumenten spontan nach ihrem liebsten Sonnenschutzmittel, driften die Meinungen stark auseinander. 24% der Befragten nennen zahlreiche Einzelmarken aus den unterschiedlichsten Einkaufsstätten.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Jul 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Drogerie • Drogeriemärkte • Kosmetik • Markenbekanntheit • Parfumerie • Sonnencreme • Sonnenschutzmittel

Jeder zweite Verwender (53%) hat überhaupt keine Produktpräferenz. Bei Vorgabe einer Liste an Sonnenschutzmitteln, also mittels gestützter Abfrage, zeigt sich jedoch ein klares Ergebnis: Platz 1 der meistgekauften Sonnenschutzmittel teilen sich der Klassiker Nivea und die Drogeriemarke SunDance von dm mit jeweils 40%. Das apothekenexklusive Produkt Ladival folgt mit knapp 20%.

„Top of Mind“-Sonnenschutzmittel-Marken der Konsumenten

Fragt man die Konsumenten spontan nach ihrem liebsten Sonnenschutzmittel, driften die Meinungen stark auseinander. 24% der Befragten nennen zahlreiche Einzelmarken aus den unterschiedlichsten Einkaufsstätten. Jeder zweite Verwender (53%) hat überhaupt keine Produktpräferenz.

Gestützte Markenbekanntheit von Sonnenschutzmittel-Marken

 Bei Vorgabe einer Liste an Sonnenschutzmitteln, also mittels gestützter Abfrage, zeigt sich jedoch ein klares Ergebnis: Platz 1 der meistgekauften Sonnenschutzmittel teilen sich der Klassiker Nivea und die Drogeriemarke SunDance von dm mit jeweils 40%. Das apothekenexklusive Produkt Ladival folgt mit knapp 20%.

 

Weitere Themen der Studie Suncare 2.0

  • Markenbekanntheit
  • Kaufgründe
  • Kauforte
  • Bräunungsverhalten als Lifestylefaktor
  • UV-Schutzfaktoren
  • Akzeptanz von Innovationen

Link zum gratis Download der Studie