B2B Umfrage: Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche in Deutschland 2014

Die bitkom Studie untersucht jährlich die Entwicklung und Ausrichtung der Marketingbudgets in der IKT-Branche, den Einsatz von Marketing und Kommunikationsinstrumenten und die Maßnahmen des Marketing-Controllings

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Jul 2014
Autor: Markus Altvater
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: B2B • Events • IKT • Informationstechnologie • Kommunikation • Marketing • Marketingbudgets • Marketingmix • Medien • Messen • PR • Sicoal Media

Zusammenfassung der Ergebnisse "Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche"

  • Durchschnittlich beträgt das Marketingbudget 5% des Gesamt-Umsatzes (+1pp im Vgl. zu 2013.)
  • Messen und Events bleiben die ausgabenstärksten Kommunikationskanäle (35% bzw. 30%). Gleichzeitig ist der Anteil an Ausgaben für das Direktmarketing leicht (+2pp) gewachsen, während weniger in Printmaßnahmen und Marktforschung investiert wird (-4pp bzw. -3pp).
  • Für das kommende Geschäftsjahr rechnet die Mehrheit der Befragten mit höheren Ausgaben für Instrumente des Online-Marketings. Im Bereich Messen und Events erwarten die Befragten mehrheitlich gleichbleibende Budgets.
  • Professionalisierung des Social Media-Marketings: Marketing-Maßnahmen im Social Web erfolgen bei fast allen Befragten zielgerichtet (93%) und werden in zwischen von jedem dritten ITK-Unternehmen in speziellen Social Media-Teams realisiert (35%; + 11pp im Vgl. zu 2013).
  • Zwei Drittel der befragten Unternehmen führen eine Erfolgskontrolle der Marketingmaßnahmen durch, jedes siebte plant deren Einführung (14%).

Messen und Events bleiben die ausgabenstärksten Kommunikationskanäle (35% bzw. 30%). Gleichzeitig ist der Anteil an Ausgaben für das Direktmarketing leicht (+2pp) gewachsen, während weniger in Printmaßnahmen und Marktforschung investiert wird (-4pp bzw. -3pp).
Quelle: BITKOM, Umfrage zum Marketing-/Kommunikationsbudget 2014