B2B Umfrage: Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche in Deutschland 2014
Die bitkom Studie untersucht jährlich die Entwicklung und Ausrichtung der Marketingbudgets in der IKT-Branche, den Einsatz von Marketing und Kommunikationsinstrumenten und die Maßnahmen des Marketing-Controllings
Anbieter: | bitkom |
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Veröffentlicht: | Jul 2014 |
Autor: | Markus Altvater |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Arbeitswelt • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | B2B • Events • IKT • Informationstechnologie • Kommunikation • Marketing • Marketingbudgets • Marketingmix • Medien • Messen • PR • Sicoal Media |
Zusammenfassung der Ergebnisse "Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche"
- Durchschnittlich beträgt das Marketingbudget 5% des Gesamt-Umsatzes (+1pp im Vgl. zu 2013.)
- Messen und Events bleiben die ausgabenstärksten Kommunikationskanäle (35% bzw. 30%). Gleichzeitig ist der Anteil an Ausgaben für das Direktmarketing leicht (+2pp) gewachsen, während weniger in Printmaßnahmen und Marktforschung investiert wird (-4pp bzw. -3pp).
- Für das kommende Geschäftsjahr rechnet die Mehrheit der Befragten mit höheren Ausgaben für Instrumente des Online-Marketings. Im Bereich Messen und Events erwarten die Befragten mehrheitlich gleichbleibende Budgets.
- Professionalisierung des Social Media-Marketings: Marketing-Maßnahmen im Social Web erfolgen bei fast allen Befragten zielgerichtet (93%) und werden in zwischen von jedem dritten ITK-Unternehmen in speziellen Social Media-Teams realisiert (35%; + 11pp im Vgl. zu 2013).
- Zwei Drittel der befragten Unternehmen führen eine Erfolgskontrolle der Marketingmaßnahmen durch, jedes siebte plant deren Einführung (14%).
Quelle: BITKOM, Umfrage zum Marketing-/Kommunikationsbudget 2014
© 2014 bitkom