B2B Studie: Enterprise Content Management (ECM) im Mittelstand

Status Quo und Perspektiven für den Einsatz von Enterprise Content Management in Deutschland Frühjahr 2015

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mär 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Change Management • Content Management • ECM • Kommunikation • Mittelstand • Organisation • Rationalisierung • Software • Unternehmen

Executive Summary

  • Mit der ganzheitlichen Strategie des Enterprise Content Management (ECM) werden alle Dokumente (einschließ- lich E-Mails und Mediadaten) eines Unternehmens verwaltet und organisiert. Durch den Einsatz geeigneter ECM-Werkzeuge erhalten Unternehmen zum Beispiel Unterstützung beim effizienten Erfassen, Ablegen und Wiederauffinden von Dokumenten, bei der Abwicklung dokumentenbasierter Prozesse sowie bei der Einhaltung rechtlicher Vorgaben, etwa zur revisionssicheren Archivierung.
  • Mittlerweile hat sich das Konzept des ECM in größeren Unternehmen etabliert. Wesentliche Treiber sind hier neben offensichtlichen Rationalisierungseffekten hohe Anforderungen an die Rechtssicherheit (Compliance) im Umgang mit Dokumenten. Für den Mittelstand ist diese Entwicklung noch nicht in gleichem Maße vorangeschritten.
  • Die Studie »ECM im Mittelstand« bietet anhand der Aussagen von über 800 mittelständischen Unternehmen eine Bestandsaufnahme der ECM-Praxis im Mittelstand. Im Vordergrund stehen Fragen zum Begriffsverständnis, zur Verbreitung, zu Nutzen und zu Kosten von ECMSoftware ebenso wie zu zukünftigen Entwicklungen und Trends rund um ECM im Mittelstand.
  • Die Studie liefert basierend auf der Anwenderbefragung folgende Erkenntnisse über die ECM-Praxis des Mittelstandes