B2B Studie: Die Auswirkungen des digitalen Wandels auf Unternehmen
Die aktuelle Studie „Von starren Prozessen zu agilen Projekten“ führt die langjährige empirische Forschung von Hays und PAC zu Ver- änderungen in der Arbeitswelt wie Flexibilisierung, Digitalisierung oder Bedeutung von Wissensarbeit fort. In den jährlich durchgeführten Studien wird ermittelt, wie Verantwortliche in deutschen Unternehmen diese Trends antizipieren und welche Wandlungsprozesse hiervon für die interne Organisation und die externe Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten ausgehen
Anbieter: | Hays AG |
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Veröffentlicht: | Sep 2015 |
Autor: | Pierre Audoin Consultants und Hays |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Arbeitswelt • Branchenübergreifend • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Change Management • Demografischer Wandel • Digital Agenda • Digitale Transformation • Digitaler Wandel • Führung • Kostendruck • Online • Organisation • Technologie • Unternehmen • Wissensmanagement |
Fokus der Studie
Die Studie liefert eine Bestandsaufnahme dazu, welche strukturellen und organisatorischen Änderungen sowie Herausforderungen Unternehmen mit dem digitalen Wandel verbinden. Hierzu wurden Manager aus verschiedenen Fachbereichen befragt.
Im Zentrum der Studie steht dabei nicht, wie Unternehmen die Digitalisierung inhaltlich umsetzen – zu diesem Themengebiet gibt es bereits zahlreiche Veröffentlichungen. Vielmehr konzentriert sich die empirische Untersuchung auf die Auswirkungen des digitalen Wandels bezüglich der Organisationsstrukturen und neuer Formen der Zusammenarbeit mit externen Partnern in einem immer komplexer werdenden Marktumfeld.
Denn – dies bestätigen die Resultate dieser Studie – die Digitalisierung wird von weiteren starken Entwicklungen beeinflusst, wie dem steigenden Kosten- und Beschleunigungsdruck oder der wachsen den Bedeutung der Wissensarbeit. Das heißt in Organisationen treffen verschiedene Entwicklungen aufeinander, die sich teilweise bedingen, aber auch gegenseitig verstärken bzw. blockieren.
Diese Vorüberlegungen bildeten den Ausgangspunkt für die Kernfragen der Studie:
- In welchen Spannungsfeldern bewegen sich die Fachbereiche, wenn sie sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung befassen?
- Welche Handlungen mit Blick auf die interne Organisation und auf externe Partnerschaften werden als notwendig erachtet, welche sind bereits umgesetzt, um dem digitalen Wandel zu begegnen? Was blockiert notwendige Maß- nahmen?
- Welche Rolle spielt im Zuge der Digitalisierung die Organisation in Projekten? Ist deren Relevanz gestiegen? Welche Themen werden heute in Projekten bearbeitet? Aber auch: Wie viele Projekte scheitern und warum?
- In welchem Umfang und bei welchen Themen lassen sich die Fachbereiche von externen Mitarbeitern und Dienstleistern unterstützen?
Inhalt der Studie
- Management Summary
- Hintergrund und Methodik
- Ergebnisse
- Bestandsaufnahme: den digitalen Wandel vernetzt betrachten 6
- Interne Organisation: von starren Prozessen zu agilen Projekten 13
- Externe Unterstützung – bei strategischen Projekten immer wichtiger 17
- Fazit und Zusammenfassung
© 2015 Hays AG