Auf dem Weg zum gläsernen Versicherten - Continentale Studie 2015
In der diesjährigen Continentale-Studie wurde die Bevölkerung von TNS Infratest zum Thema „Der gläserne Versicherte“ befragt. Neben dem Thema „Der gläserne Versicherte“ wurde wie in jedem Jahr die Zufriedenheit der gesetzlich Versicherten mit dem Gesundheitswesen ermittelt.
Anbieter: | Continentale |
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Veröffentlicht: | Sep 2015 |
Autor: | TNS Infratest |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Finanzdienste • Gesundheit • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Digital Agenda • Gesundheitsdaten • Gesundheitssystem • Gesundheitsversicherung • Gesundheitswesen • Versicherung • Vorsorge • Zukunftserwartungen |
Der gläserne Versicherte
Auf ihre persönlichen Gesundheitsdaten achten viele Menschen. Gefragt wurde nach dem Ernährungs-, Bewegungs- und Schlafverhalten sowie dem Gewicht, Blutdruck/Puls, Kalorienverbrauch und nach Krankheitsverläufen. 95 Prozent der Bevölkerung achten auf mindestens eines dieser Kriterien häufig oder sehr häufig. Dokumentiert wird jedoch kaum: Lediglich ein Fünftel notiert und speichert persönliche Gesundheitsdaten. Fast die Hälfte dieser Gruppe ist älter als 60 Jahre. >>>> weiter lesen
Zufriedenheit und Zukunftserwartungen
Die Zufriedenheit der GKV-Versicherten mit dem Gesundheitswesen wird seit 2001 jährlich ermittelt. Unterschieden wird zwischen Preis und Leistung. Die Einführung der Praxisgebühr 2004 und Zusatzbeiträge bei verschiedenen Krankenkassen 2011 führten zu einem Abfall der Zufriedenheit. Sonst stieg diese in den vergangen Jahren eher an und erreichte nun einen neuen Höhepunkt: Mit 70 Prozent bei der Leistung und 68 Prozent beim Preis lagen die Zufriedenheitswerte nie auf so hohem Niveau und nie so nah beieinander. Privatversicherte sind mit der Leistung nach wie vor zufriedener, beim Preis ergaben sich keine signifikanten Änderungen >>> weiter lesen
Inhalte der Studie
Der gläserne Versicherte
- Kontrolle persönlicher Gesundheitsdaten
- Dokumentation persönlicher Gesundheitsdaten
- Nutzung technischer Möglichkeiten
- Weitergabe persönlicher Gesundheitsdaten
- Gezielte Weitergabe persönlicher Gesundheitsdaten
- Finanzieller Vorteil bei Datenweitergabe
Zufriedenheit und Zukunftserwartungen
- Unzufriedenheit mit Preis und Leistung des Gesundheitswesens
- Entwicklung des Gesundheitswesens
- Informiertheit über das Gesundheitswesen
Grundlagen und Soziodemografie
Die Continentale-Studien
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