Auf dem Weg zum gläsernen Versicherten - Continentale Studie 2015

In der diesjährigen Continentale-Studie wurde die Bevölkerung von TNS Infratest zum Thema „Der gläserne Versicherte“ befragt. Neben dem Thema „Der gläserne Versicherte“ wurde wie in jedem Jahr die Zufriedenheit der gesetzlich Versicherten mit dem Gesundheitswesen ermittelt.

Anbieter: Continentale
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: TNS Infratest
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Gesundheit • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Digital Agenda • Gesundheitsdaten • Gesundheitssystem • Gesundheitsversicherung • Gesundheitswesen • Versicherung • Vorsorge • Zukunftserwartungen

Der gläserne Versicherte

Auf ihre persönlichen Gesundheitsdaten achten viele Menschen. Gefragt wurde nach dem Ernährungs-, Bewegungs- und Schlafverhalten sowie dem Gewicht, Blutdruck/Puls, Kalorienverbrauch und nach Krankheitsverläufen. 95 Prozent der Bevölkerung achten auf mindestens eines dieser Kriterien häufig oder sehr häufig. Dokumentiert wird jedoch kaum: Lediglich ein Fünftel notiert und speichert persönliche Gesundheitsdaten. Fast die Hälfte dieser Gruppe ist älter als 60 Jahre. >>>> weiter lesen

Zufriedenheit und Zukunftserwartungen

Die Zufriedenheit der GKV-Versicherten mit dem Gesundheitswesen wird seit 2001 jährlich ermittelt. Unterschieden wird zwischen Preis und Leistung. Die Einführung der Praxisgebühr 2004 und Zusatzbeiträge bei verschiedenen Krankenkassen 2011 führten zu einem Abfall der Zufriedenheit. Sonst stieg diese in den vergangen Jahren eher an und erreichte nun einen neuen Höhepunkt: Mit 70 Prozent bei der Leistung und 68 Prozent beim Preis lagen die Zufriedenheitswerte nie auf so hohem Niveau und nie so nah beieinander. Privatversicherte sind mit der Leistung nach wie vor zufriedener, beim Preis ergaben sich keine signifikanten Änderungen >>> weiter lesen

Inhalte der Studie

Der gläserne Versicherte 

  • Kontrolle persönlicher Gesundheitsdaten 
  • Dokumentation persönlicher Gesundheitsdaten 
  • Nutzung technischer Möglichkeiten 
  • Weitergabe persönlicher Gesundheitsdaten 
  • Gezielte Weitergabe persönlicher Gesundheitsdaten 
  • Finanzieller Vorteil bei Datenweitergabe

Zufriedenheit und Zukunftserwartungen

  • Unzufriedenheit mit Preis und Leistung des Gesundheitswesens 
  • Entwicklung des Gesundheitswesens 
  • Informiertheit über das Gesundheitswesen 

Grundlagen und Soziodemografie

Die Continentale-Studien