Arbeit 4.0 aus Arbeitnehmersicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Am digitalen Arbeitsplatz führt kein Weg mehr vorbei. Das zeigt die Studie, die CSC unter 1.500 Arbeitnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt hat. Die Argumente für einen 'Digital Workplace' sind überwältigend:

Anbieter: CSC
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik
Tags: Arbeit 4.0 • Arbeitnehmer • Arbeitsplatz • Digital Agenda • Digitale Transformation • Digitalisierung • Workspace

Es gibt immer noch Vorbehalte gegen mobiles Arbeiten – auf Seiten der Geschäftsleitungen ebenso wie der IT-Verantwortlichen. Aber die Bastion wankt. Denn der Arbeitnehmer von heute ist gefordert und willens, in ganz anderem Maße als früher Verantwortung zu übernehmen. Dafür verlangt er aber im Gegenzug eine gewisse Handlungsfreiheit. Er möchte selbst entscheiden, wo er seine Arbeit mit welchem Werkzeug verrichtet – Stichwort Bring Your Own Device (BYOD). Er ist technisch so fit, dass er sich nicht mehr mit einem dahingeworfenen ‚Geht nicht‘ abspeisen lässt. Schließlich profitiert ja auch das Unternehmen davon, wenn der Mitarbeiter seine Schreibtischarbeit dort erle­digen kann, wo er gerade ist, anstatt nach jedem Kundenbesuch wertvolle Zeit für die Rückfahrt ins Büro zu verschwenden.

Das bestätigt auch die CSC-Studie zum Thema 'Arbeit 4.0', die wir kürzlich in der DACH-Region durchgeführt haben. Die Ergebnisse zeigen. dass Chancen und Vorteile des mobilen Arbeitens und des Digital Workplace die Risiken bei Weitem überwiegen.

Die Studie befasst sich mit den folgende Themen und bietet Praxisbeispiele:

  • Arbeitnehmer wollen mobil sein
  • MyWorkstyle - So geht Arbeiten in Zukunft
  • Digital Workplace im praktischen Einsatz