Anteil der Bioprodukte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel 2016
Die Studie zeigt die Entwicklung des Anteils von Bioprodukten im deutschen Lebensmittelhandel, den Umsatzanteil von Bio-Lebensmittel und die Bio-Anteil an den gesamten Lebensmittelausgaben inklusive Getränkeerteilung nach Supermärkten, Discounter und Bio-Märte bzw. Naturkostläden.
Anbieter: | GFK Verein |
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Veröffentlicht: | Dez 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten |
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Branchen: | Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Land & Forst |
Tags: | Bio-Anteil • Bio-Lebensmittel • Bio-Produkte • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelhandel |
Der Bio-Anteil an den Gesamtausgaben für Lebensmittel in Deutschland
Im Jahr 2015 lag der Bio-Anteil an den gesamten Lebensmittelausgaben inklusive Getränke bei 4,7 Prozent. Das ist kein hoher Wert doch der Anteil ist damit innerhalb der vergangenen 11 Jahre um das Zweieinhalbfache gewachsen. Dies zeigen die Ergebnisse des GfK-Haushaltspanels, in dem 30.000 Haushaltsführende regelmäßig über ihre gesamten Einkäufe täglicher Verbrauchsgüter berichten. Ein rasantes Wachstum fand in den Jahren 2004 bis 2008 statt, in denen sich der Bio-Anteil an den Lebensmittelausgaben in Deutschland mehr als verdoppelte (von 1,4 Prozent in 2004 auf 3,2 in 2008). In den darauf folgenden Jahren machte sich offenbar die Wirtschaftskrise bemerkbar. Erneutes, größeres Wachstum gab es erst wieder ab 2011. Auch die jüngste Entwicklung von 2014 auf 2015 bringt einen Sprung von 0,4 Prozentpunkten an den gesamten Lebensmittelausgaben. Dies bedeutet einen Anstieg von 10 Prozent innerhalb des Bio-Lebensmittelsektors und beweist, dass hier noch immer Wachstum möglich ist, denn dieses Plus kam zum größten Teil durch mehr gekaufte Ware und nur zu einem sehr geringen Teil durch gestiegene Preise oder den Wechsel zu höherpreisigen Produkten zustande.