Always On - Sometimes Off: Trends der Smartphonenutzung

Die ständige Erreichbarkeit ist aus Sicht der Internet-Nutzer und Smartphone-Besitzer wesentlich stärker negativ denn positiv besetzt. Viele Menschen nehmen die ständige Erreichbarkeit per Smartphone als großen Vorteil wahr. Immerhin 37 Prozent haben ein gutes Gefühl per Smartphone immer erreichbar zu sein. Dennoch sind es wesentlich mehr Menschen, welche diese permanente Erreichbarkeit kritisch sehen.

Anbieter: Fittkau & Maaß
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Always On • Connected Life • Erreichbarkeit • Mediennutzung • Offline • Online • Smartphone • Smartphone Nutzung • Trends

Kaum ein Anblick ist im heutigen Straßenbild alltäglicher als ein Smartphone-User. Dennoch: Die große Mehrheit der Internet-Nutzer – und auch Smartphone-Besitzer selbst – fände es durchaus angenehmer, wenn mehr Leute ihr Smartphone dann und wann einfach einmal in der Tasche ließen.

Der Alltag wäre angenehmer, würden mehr Leute ihr Smartphone ab und zu ausschalten

Das denken der aktuellen W3B-Studie zufolge rund drei Viertel (74 Prozent) der im Oktober/November 2015 befragten 20.000 deutschen Internet-Nutzer.

Per Smartphone immer erreichbar? Eher belastend als erleichternd

Die Ergebnisse des aktuellen W3B-Report zeigen in aller Deutlichkeit das ambivalente Verhältnis der User gegenüber ihrem allgegenwärtigen Begleiter Smartphone. So schätzt die große Mehrheit der Befragten die Vorzüge der Smartphone-Nutzung, wie z. B. die Erleichterung des Alltags (rund vier Fünftel) sowie die Zeitersparnis (über die Hälfte).

Die Ergebnisse des aktuellen W3B-Report zeigen in aller Deutlichkeit das ambivalente Verhältnis der User gegenüber ihrem allgegenwärtigen Begleiter Smartphone. So schätzt die große Mehrheit der Befragten die Vorzüge der Smartphone-Nutzung, wie z. B. die Erleichterung des Alltags (rund vier Fünftel) sowie die Zeitersparnis (über die Hälfte).  Auch nehmen viele Befragte die ständige Erreichbarkeit per Smartphone als großen Vorteil wahr: Immerhin 37 Prozent sagen aus, dass es ein gutes Gefühl sei, per Smartphone immer erreichbar zu sein. Dennoch sind es wesentlich mehr Personen, welche diese permanente Erreichbarkeit kritisch sehen: Dem Statement »Es ist belastend, per Smartphone rund um die Uhr erreichbar zu sein« stimmen mit 56 Prozent deutlich mehr als die Hälfte der Befragten zu.

Der W3B-Report »Mobile Commerce« untersucht aktuelle Mobile-Themen, -Trends und -Hypes aus der Perspektive der Smartphone-User. Zahlreiche relevante Zielgruppen, ihre Einstellungen und Verhaltensweisen werden analysiert und profiliert. Für den W3B Report wurden zum Thema »Mobile Commerce« über 20.000 Personen befragt.

Mehr zum W3B-Report »Mobile Commerce«