Aktuelle Sonntagsfrage vom 18.6.2017 zur Bundestagswahl 2017 in Deutschland

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 38% der Wähler für die Union und 26% für die SPD stimmen. 9% würden die AfD und 8% die Linke wählen, aber nur 7% für die Grünen stimmen. Die FDP würde 7% der Stimmen erhalten.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Bundestagswahl • Parteien • Politik • Sonntagsfrage • Wahlumfragen

Die SPD ist weiterhin auf Talfahrt. Die Union baut ihren Vorsprung auf die Sozialdemokraten auf 12 Prozent aus.

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 38% der Wähler für die Union und 26% für die SPD stimmen. 9% würden die AfD und 8% die Linke wählen, aber nur 7% für die Grünen stimmen. Die FDP würde 7% der Stimmen erhalten.

Methode

Die Ergebnisse der Ipsos Wahlprognose basieren auf einer Mixed-Mode Befragung.

In das Ergebnis eingeflossen ist eine Online Befragung, die vom 09.06.2017 bis zum 12.06.2017 durchgeführt wurde. Es wurden n = 1054 wahlberechtigte Personen in Deutschland befragt, davon n=521 Frauen und n=533 Männer befragt. Um die Daten zu kalibrieren, wurde flankierend eine repräsentative Offline-Umfrage mit einer Stichprobe größer 1000 durchgeführt. Diese Mixed Methode verleiht den Daten eine größere Validität. Darüber hinaus werden die Daten repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland nach Alter, Geschlecht, Bildung und Region gewichtet.