ADAC Reisemonitor - Trendforschung im Reisemarkt 2015

Bei der Planung des Haupturlaubs 2015 mit mindestens fünf Tagen ist Deutschland auch in der kommenden Saison das beliebteste Urlaubsland der ADAC Mitglieder. Demnach wollen 34 Prozent ihren Haupturlaub in der Heimat verbringen. Italien holt im Vergleich zum Vorjahr auf und liegt mit 13,3 Prozent fast gleichauf mit Spanien (13,2 Prozent) – vor der Türkei und Österreich. Bei den Fernreisen stehen die USA nach wie vor auf Platz eins (4,5 Prozent).

Anbieter: ADAC
Veröffentlicht: Mär 2015
Autor: Olaf Zwingenberger
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags:

Auf der ITB präsentierte der ADAC die Ergebnisse des ADAC Reisemonitors, einer Studie, bei der ca. 3.000 ADAC-Mitglieder zu ihrem Reiseverhalten 2014 und den Absichten für 2015 befragt werden. Zu beachten ist, dass die Ergebnisse repräsentativ für ADAC-Mitglieder und nicht bevölkerungsrepräsentativ (potenziell mehr Autobesitzer) sind.

Bei der Urlaubsdauer bevorzugen die Interviewten eine ein- bis zweiwöchige Reise, wobei diese vorwiegend von Mai bis September erfolgen soll. Flugzeug und Pkw bleiben die beliebtesten Verkehrsmittel. Sonne, Strand und baden: So sieht die beliebteste Urlaubsform der ADAC Mitglieder aus (53 Prozent). Eine Kombination aus Rundreise und einem längerem Aufenthalt steht bei 16 Prozent hoch im Kurs, 12 Prozent planen ausschließlich eine Rundreise.

Sparen am Urlaub ist bei den meisten Befragten nicht angesagt. Die Ausgabebereitschaft für den Haupturlaub ist gegenüber 2014 sogar gestiegen, nämlich von 61 Prozent auf 66 Prozent. 45 Prozent wollen allerdings nicht mehr so viel Geld nebenbei ausgeben. Weiter hat die Studie ergeben, dass die Planung von längeren Urlaubsreisen (mindestens fünf Tage) etwas verhaltener verläuft als im Vorjahr. Außerdem geht der Trend zu längeren Urlaubsreisen leicht zurück.

Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC Mitglieder. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC online 2 850 Mitglieder unter anderem zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmitteln und die Art der Reise 2015. Die Studie von TNS Infratest ist gemäß den Qualitätsstandards und nach den verbindlichen Richtlinien des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. durchgeführt worden.

Themen

  • Urlaubskennziffern
  • Organisation des Urlaubs
  • Urlaubs- und Reiseausgaben
  • Urlaubsformen
  • Zweitreisen 2015
  • Image einzelner Länder
  • Campingurlaub
  • Entscheidungsprozesse
  • Informationsquellen

ADAC Reisemonitor. Reisepläne der Deutschen

Context Marketing