Markenstrategie in Krisenzeiten
Sep 2020 • pilot • Blog & Paper
Die Studie zeigt, wie Unternehmen und Marken jetzt zukunftsorientiert kommunizieren sollten.
mehr
pilot macht Werbung für das digitale Zeitalter: Dabei nutzen wir die Vielfalt und die Dynamik einer Medienlandschaft, die sich grundlegend verändert. Wir gestalten Kommunikation für Menschen, deren Medien-Nutzungsverhalten sich ebenso wie die Landschaft der Medien verändert: „Von hier aus in die Zukunft“ ist dabei der Anspruch von pilot. Wir entwickeln innovative Ideen, um unseren Kunden in einem sich stetig wandelnden Marktumfeld einen Vorteil zu verschaffen. Gleichzeitig achten wir darauf, dass diese Ideen ihre Kraft schon heute entfalten und nachweisliche Erfolge für Marken bewirken.
Sep 2020 • pilot • Blog & Paper
Die Studie zeigt, wie Unternehmen und Marken jetzt zukunftsorientiert kommunizieren sollten.
mehr
Mär 2020 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Markt-Media-Studien liefern Datenschätze, die gerade für Mediastrategen eine wichtige Arbeitsbasis bilden. Allerdings stehen die Erhebungen immer mehr auf dem Prüfstand und verlieren zunehmend an Boden
mehr
Feb 2020 • pilot • Blog & Paper
Wie man mit dem Impact Score die Wirkung der Kampagnenkreation optimieren könnte. mehr
Feb 2020 • pilot • Blog & Paper
Influencer dominieren das Markenmarketing. Pilot Geschäftsleiter Jürgen Irlbacher erklärt die 5 wichtigsten Influencer-Trends in diesem Jahr.
mehr
Jan 2020 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Pilot Director Market & Media Research Hartmut Brügner beweist in folgendem Beitrag, wie TV-Kampagnen effizienter werden, wie effiziente Kampagnenoptimierung auch schon während der Kampagne selbst ...
mehr
Dez 2019 • pilot • Marktforschung • Blog & Paper
Gilt bei Werbeforschungsstudien Quantität vor Qualität? Das zu Grunde liegende Untersuchungsdesign, der Auftraggeber und die damit einhergehenden Interessen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf ...
mehr
Nov 2019 • pilot • Marktsegmentierung • Blog & Paper • Mediaanalyse
Wer sich noch die Frage stellt, warum die Generation Z für Markenverantwortliche schon heute eine wichtige Zielgruppe ist, bekommt bei “Mission Impact” von pilot eindeutige ...
mehr
Okt 2019 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper • Mediaanalyse
Der Artikel von pilot analysiert die Perspektiven und Herausforderungen im Influencer Marketing. Wie kann die Zukunft des Influencer Marketings aussehen in Zeiten in denen die ...
mehr
Okt 2019 • pilot • Branchenstudien • Mediaanalyse
In der Ausgabe 41 der new business gibt pilot Direktor TV Matthias Quittek als einer von drei Experten Auskunft über Werbepotentiale im Umfeld von High-End-Serien, ...
mehr
Sep 2019 • pilot • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse
TV ist längst nicht tot, ganz im Gegenteil: Bewegtbild wird für die Markenkommunikation immer relevanter und vielfältiger – mit einer Fülle hochwertiger Inhalte, innovativer Screens ...
mehr
Sep 2019 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper
Digital Retail Media kann im Brand Marketing zusätzliche Potenziale heben. Unter einer Voraussetzung: Die Maßnahmen sollten mit dem gesamten Media-Setup ganzheitlich abgestimmt werden. Was dahinter ...
mehr
Sep 2019 • pilot • Blog & Paper
Datenökonomie ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Digitalisierung von Unternehmen. Das zeigt der Artikel von Christian Schneider, Direktor Strategie & Beratung bei pilot.
mehr
Sep 2019 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper
Anlässlich der DMEXCO 2019 hat pilot die Top-Trends zur Entwicklung des digitalen Marketings erstellt.
mehr
Aug 2019 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Pinterest bringt sich in Position im Kampf um die Online-Mediabudgets der Werbungtreibenden. Ina Mayer, Leiterin Social Media Advertising bei pilot, erklärt die Potentiale von Pinterest-Ads.
mehr
Aug 2019 • pilot • Marktsegmentierung • Blog & Paper
Selbstbewusst und gesundheitsorientiert - Best Ager gewinnen als Zielgruppe zunehmend an Bedeutung. Wie es Werbungtreibenden gelingt, in Sachen Markenbindung nicht nur auf die jüngere Zielgruppe ...
mehr
Aug 2019 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper • Mediaanalyse
Das PILOTSPOTLIGHT erläutert , was unter (dem Begriff) Digital Retail Media zu verstehen ist, ob und für welche Unternehmen sich Aktivitäten in diesem Bereich lohnen ...
mehr
Jul 2019 • pilot • Fallstudie
Die Werbewelt verändert sich weiterhin rasant. Vor allem mittelständische Unternehmen stehen angesichts der Markt- und Medienfragmentierung, schier endloser Optionen für die Markenkommunikation und der immer ...
mehr
Mai 2019 • pilot • Marktforschung • Trendforschung • Blog & Paper
Zu wissen, was wirkt, ist die wohl größte Herausforderung der Marketing- und Mediabranche. Denn aufgrund der Dynamik der sich immer weiter verändernden Medienlandschaft und -nutzung ...
mehr
Mär 2019 • pilot • Blog & Paper
Die neuste Ausgabe des Fachmagazins W&V widmet sich den Herausforderungen von Outdoormarken speziell im Bereich Mediastrategie. Für Volkmar Amedick (pilot) birgt die breite Zielgruppe von ...
mehr
Mär 2019 • pilot • Regionalanalyse & Geodaten • Fallstudie • Blog & Paper
Ein Artikel von pilot zeigt die Relevanz und Wirkung von Geomarketing. Das Erfolgsrezept für Markenkommunikation auf Basis von Geo-Analysen ist letztlich nicht neu, bleibt aber ...
mehr
Jan 2019 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper
In einem HORIZONT-Gastbeitrag beschreibt Pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken, wie es Blockchain in der Mediabranche von der Utopie zur Vision schaffen kann.
mehr
Nov 2018 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Wer Werbewirkung erzielen möchte, darf Marketingkanäle nicht isoliert betrachten. Vielmehr ist es Aufgabe von Werbungtreibenden Kampagnen gattungsunabhängig wirksam zu gestalten. Kristian Meinken von pilot unterhält ...
mehr
Nov 2018 • pilot • Blog & Paper
Werbewirkung bietet der Marketing- und Medienwelt noch immer ein weites Feld für spannende Fragen und Lösungsansätze. Auch für pilot ist nicht nur das Erzielen von ...
mehr
Nov 2018 • pilot • Blog & Paper
Im Zentrum des Interviews mit pilot Geschäftsführer Volkmar Amedick im Fachmagazin „absatzwirtschaft“ stehen Fragen, die jeden Werbungtreibenden als auch Mediaplaner und -einkäufer umtreiben sollten. Wie ...
mehr
Okt 2018 • pilot • Blog & Paper
Geschäftsführerin Natascha Heydorn von Pilot hat sich am Rande der diesjährigen DMEXCO mit dem Gründer und CEO der aufstrebenden Social Media-App Jodel, Alessio Borgmeyer, getroffen. ...
mehr
Okt 2018 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Kristian Meinken (pilot) im Gespräch mit Guido Modenbach (Seven One Media) über integriertes Bewegtbild und die Wirkung von Video-Content.
mehr
Sep 2018 • pilot • Marktforschungstool • Blog & Paper
Mit dem „Impact Score“ entwickelt pilot ein gänzlich neues Modell, um den Wirkbeitrag eines jeden Werbekontaktes – gattungsunabhängig – zu ermitteln. Die Folge: Kampagnen können ...
mehr
Aug 2018 • pilot • Blog & Paper
Wann funktioniert Werbung, wann nicht – und warum? pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr ist seit über 25 Jahren im Bereich Marktforschung tätig. Im Fachmagazin W&V zeigt ...
mehr
Jun 2018 • pilot • Pressemeldung • Marktsegmentierung
Im Gespräch mit dem Fachmagazin Healthcare Marketing erläutert pilot Geschäftsführerin Petra Kruse die Besonderheiten der sehr heterogenen Altersgruppe 50plus und zeigt auf, wie sich ihr ...
mehr
Jun 2018 • pilot • Marktforschung
Die innovative Virtual Reality-Studie zeigt: Werbung im Smart Home-Bereich kann nachweislich eine hohe Wirkung erzielen. Dieses Ergebnis liefert die Untersuchung von pilot in Kooperation mit ...
mehr
Mai 2018 • pilot • Event • Blog & Paper
Werbewirkungsforschung in Zeiten von Big Data: Was muss Forschung heute leisten und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Diesen Fragen geht pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr ...
mehr
Apr 2018 • pilot • Blog & Paper • Marktanalyse
Wie sehr dürfen wir uns von den großen US-Playern abhängig machen? Welche Erfolgsgeschichten gibt es im Umgang mit den Big Four, von denen wir lernen ...
mehr
Apr 2018 • pilot • Blog & Paper
Andreas Hamdorf (Mitglied der Geschäftsleitung bei pilot Hamburg) verrät, was Agenturen und Werbungtreibende gemeinsam für die Sicherstellung der Qualität im digitalen Marketing tun können.
mehr
Mär 2018 • pilot • Usability, Customer Experience • Blog & Paper
Innovativen Technologien unserer digitalisierten Welt eröffnen völlig neue Möglichkeiten, Marken erlebbar zu machen. Mit Virtual, Augmented Reality & Co. können Verbraucher Marken heutzutage näher kommen ...
mehr
Feb 2018 • pilot • Branchenstudien • Blog & Paper
Die Rentabilität der TV-Sender geht einher mit einem attraktiven Angebot und dies hat in den letzten Jahren unumstritten rapide abgenommen. Media-Experte Thomas Nowack von pilot ...
mehr
Feb 2018 • pilot • Blog & Paper
Wohin bewegt sich der Werbemarkt 2018 in Deutschland und welche Rolle spielen hierbei die einzelnen Medienkanäle? Jens-Uwe Steffens, Hauptgeschäftsführer von pilot, über die die Rolle ...
mehr
Jan 2018 • pilot • Blog & Paper
Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren immer wieder kritisiert. Aus Sicht von Andreas Hamdorf, Director Ad Operations ...
mehr
Jan 2018 • pilot • Blog & Paper
Das pilot Spotlight zeigt, an Praxisbeispielen der Marken Yello, Fernet-Branca und Garmin, welchen Mehrwerte die Zusammenführung der Disziplinen von Media und Kreation für Marketing- und ...
mehr
Nov 2017 • pilot • Marktforschung
Die Studie von pilot, Oath und Virao untersucht die Werbewirkung- und Wahrnehmung von Werbeformaten in der virtuellen Realität. Werbung im Smart Home-Bereich kann nachweislich eine ...
mehr
Okt 2017 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper
Wie die Zusammenarbeit mit Influencern erfolgreich wird und worauf Werbungtreibende achten sollten, verriet Felix Hummel im Rahmen unserer pilot Agency Lounge auf der dmexco 2017. ...
mehr
Sep 2017 • pilot • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse
Der Werbemarkt insgesamt konnte sich nur marginal um 1,6 Prozent im 1. Halbjahr 2017 im Vergleich zu 2016 steigern. TV bleibt weiterhin das Leitmedium, bei ...
mehr
Aug 2017 • pilot • Marktforschung
Die Studie untersucht im Zeitverlauf die Bereitschaft der Deutschen persönliche Daten und Informationen zum Standort und Browserverlauf an Unternehmen weiterzugeben. 54% geben an, sich bei ...
mehr
Aug 2017 • pilot • Marktdaten • Mediaanalyse • Marktanalyse
Die aktuelle pilot SPOTLIGHT-Ausgabe zeigt, wie mithilfe von Daten die Kampagnenplanung gezielt optimiert und so die Werbewirkung entscheidend gesteigert werden und erklärt anhand eines Praxisbeispiels, ...
mehr
Jul 2017 • pilot • Blog & Paper
Addressable TV erzielt nachweislich relevante Reichweiten und wird daher zunehmend in Kampagnen eingesetzt. pilot Geschäftsführerin Deniz Mathieu im Magazin Lead Digital über die Potentiale von ...
mehr
Jul 2017 • pilot • Blog & Paper
Im Zuge der Digitalisierung werden immer neue Werbeformen entwickelt. Dennoch ist das Radio nach wie vor ein schnelles und aktivierendes Medium für Marken- und Unternehmensbotschaften. ...
mehr
Jun 2017 • pilot • Blog & Paper
Das Video ist unbestritten das Medium der Zukunft: So betrug im Jahr 2013 der Anteil von Online-Video am gesamten Web-Traffic bereits 60 Prozent. Bis 2018 ...
mehr
Mai 2017 • pilot • Blog & Paper
Bei der pilot Business Lounge am 11. Mai 2017 in München trafen Medien- und Unternehmensvertreter auf einflussreiche Speaker. Das Motto der Veranstaltung lautete: „Zwischen Meinung ...
mehr
Mai 2017 • pilot • Blog & Paper
Best Ager als Zielgruppe sind ein enormer Wachstumsmarkt mit großem Potential. Diese Generatio - geprägt durch Lebenslust und Genussfreude - verfügt aktuell über die größte ...
mehr
Apr 2017 • pilot • Blog & Paper
In einem kürzlich erschienen W&V-Artikel (Ausgabe 15/2017) sprach pilot Geschäftsführerin Alisa Türck über das Produkt „Amazon Echo“ und seine Möglichkeiten für Werbungtreibende. Marken, die sich ...
mehr
Apr 2017 • pilot • Blog & Paper
Für Werbungtreibende ist der Markt sehr vielschichtig geworden. Die Menge an Vermarkterinventaren und Werbeformaten wächst kontinuierlich an, in diesem Zusammenhang beobachten Werbungtreibende und Agenturen zudem ...
mehr
Apr 2017 • pilot • Blog & Paper
Beim ersten pilot@OMR-Event am 2. März 2017 in Hamburg trafen geladene Gäste exklusiv auf digitale Innovatoren.Speaker von Facebook, OMR, Horizon Studios und Refinery29 sprachen über ...
mehr
Mär 2017 • pilot • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse
Die Studie zeigt die Entwicklungen der Mediennutzung im Kontext des deutschen Werbemarktes. TV bleibt das Massenmedium #1, hat jedoch zunehmend Schwächen in den jungen Zielgruppen-Segmenten. ...
mehr
Mär 2017 • pilot • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse
Der "pilot Mediamarkt" fasst zusammen, wie sich der deutsche Werbemarkt 2016 verändert hat, und welche Trends die Zukunft beeinflussen. Die Studie zeigt die Entwicklungen am ...
mehr
Feb 2017 • pilot • Blog & Paper
Wie sich Mediaagenturen im heutigen Leistungswettbewerb des Agenturmarktes optimal aufstellen können und sollten, erläutert pilot Gründungsgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens als Gastautor für „new business“ in deren ...
mehr
Jan 2017 • pilot • Blog & Paper
Viel war in den vergangenen Monaten von Virtual Reality die Rede. Am häufigsten wird die Technologie derzeit im Gamingbereich eingesetzt, zu den noch unterschätzten Anwendungsgebieten ...
mehr
Dez 2016 • pilot • Blog & Paper
Der Begriff Big Data und die Diskussion um enorme Datenmengen sowie deren sinnvolle Verarbeitung sind in den vergangenen Monaten fast schon überstrapaziert worden – und ...
mehr
Dez 2016 • pilot • Blog & Paper
Für das Fachmagazin „planung & analyse“ steht fest: Virtuelle Realität (VR) hat ein enormes Potenzial für die Erforschung von Kaufverhalten. Wie ein Einkaufserlebnis als eine ...
mehr
Dez 2016 • pilot • Blog & Paper
Welche Chancen bietet Virtual Reality für Marken, Händler und das Verpackungs- sowie Produktdesign? pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr hat sich als Gastautorin der „Lebensmittelzeitung“ exakt diese ...
mehr
Dez 2016 • pilot • Blog & Paper
Was muss bei der Mediaplanung für OTC-Marken und mit Blick auf die sogenannten „Best Ager“ beachtet werden? Welche Kanäle sind für die ältere Zielgruppe relevant ...
mehr
Nov 2016 • pilot • Blog & Paper
Mit einiger Verspätung startet nun auch in Deutschland die Digitalisierung des POS durch. Dieses SPOTLIGHT stellt vier Praxisbeispiele vor, die pilot Screentime exklusiv entwickelt hat.
mehr
Nov 2016 • pilot • Marktforschungstool • Blog & Paper
Wie kann die Kundenwahrnehmung von Marken mittels eines virtuellen Supermarktes „real“ gemessen werden? Und, welche Technik eignet sich für den Einsatz am besten? Die pilot ...
mehr
Nov 2016 • pilot • Marktforschungstool • Mediaanalyse
Programmatic Research follows Programmatic Advertising: Das neue pilot Tool „PRESTO Realtime“ ermöglicht erstmals, die Werbewirkung von Branding-Kampagnen bereits während der Laufzeit zu optimieren – und ...
mehr
Okt 2016 • pilot • Marktdaten • Fallstudie
Die Fallstudie zeigt anhand von KPIs wie Programmatic Advertising die Qualität und Effizienz von digitalen Kampagne deutlich steigern kann - unabhängig vom Geschäftsmodell im Media-Einkauf ...
mehr
Apr 2016 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Online? Digital? Mobile? Früher war alles gut - und einfacher. Digitale Medien sorgen immer häufiger für Verwirrung. Smartphone, Smart-TV, Display, Tablet? Menschen können zwischen den ...
mehr
Mär 2016 • pilot • Mediaanalyse • Marktanalyse
Insgesamt beläuft sich der deutsche Werbemarkt auf knapp 30 Milliarden Euro, den höchsten Zuwachs verzeichnen die Online-Dienstleistungs- und E-Commerce-Branche. Das dritte Quartal 2015 war mit ...
mehr
Mär 2016 • pilot • Marktforschung • Blog & Paper • Segmentstudien
Die qualitativen Untersuchung analysiert Nutzertypologien und Akzeptanzfaktoren und zeigt Handlungsempfehlungen für erfolgreiche mobile Werbung. Die Ergebnisse sind in diesem Pilot SPOTLIGHT zusammengefasst worden.
mehr
Feb 2016 • pilot • Blog & Paper
Klassisches Fernsehen, Web-TV und Streaming, aber auch Games und Social Media: Im digitalen Zeitalter verschmelzen diese Medienkanäle zunehmend zu einem neuen, ganzheitlichen Unterhaltungsangebot, das wiederum ... mehr
Jan 2016 • pilot • Blog & Paper
„Früher war Werbung einfach.“ Mit diesem Satz beginnt das nachfolgende Video, das "pilot Kreation" zum Thema Content Marketing kreiert hat. mehr
Jan 2016 • pilot • Blog & Paper
Der deutsche Markt für Location Based Services ist in den vergangenen zwei Jahren stark gewachsen. Mobilitäts-Apps dominieren mit zirka 60 Prozent den LBS-Markt. Für Werbetreibende ... mehr
Jan 2016 • pilot • Trendforschung • Blog & Paper
Mit Blick auf das vergangene Jahr und die zukünftigen Entwicklungen in 2016 hat das Fachmagazin „invidis“ Marktteilnehmer der Digital Signage- und Digital Out-of-Home-Branche befragt. Damian ... mehr
Dez 2015 • pilot • Blog & Paper
Programmatic Advertising ist der Einsatz von Daten und Technologien in der digitalen Mediaplanung, um den richtigen Nutzer, zur richtigen Zeit, in der richtigen Nutzungssituation und ... mehr
Dez 2015 • pilot • Blog & Paper • Mediaanalyse
Facebook hat das neue Feature Instant Articles lanciert, das es seinen Nutzern erlaubt, Artikel, die in ihrer Timeline auftauchen, direkt auf Facebook zu lesen. Bisher ... mehr
Nov 2015 • pilot • Marktdaten • Blog & Paper
In diesem Mediamarkt Newsletter von pilot findet sich neben einer Analyse des deutschen M-Commerce Markt, aktuelle innovative Werbemöglichkeiten und weitere Top-News. mehr
Okt 2015 • pilot • Fallstudie • Blog & Paper
Dass ein Omni-Mediamix über klassische Kampagnen-Kanäle eine höhere Werbewirkung entfaltet als eine Mono-Strategie ist bekannt. Dass aber die Anreicherung klassischer Kampagnen mit Social Media Kanälen ... mehr
Sep 2015 • pilot • Marktforschungstool
PRESTO Concept ist die ideale Lösung, um positive, negative und polarisierende Highlights eines Produktkonzepts präzise herauszustellen. Die besten Produktideen können mit diesem Instrument bereits in ... mehr
Mai 2015 • pilot • Usability, Customer Experience • Blog & Paper
Wie man die einflussreichsten Medienkanäle auf der Reise des Konsumenten mit Modellings identifizieren kann mehr
Sep 2015 • pilot • Blog & Paper
Die Präzision des Internets plus die Kraft des Point of Sale (POS) – pilot Screentime sorgt mit innovativen Umsetzungen für den digitalen POS für wirkungsvolle ... mehr
Apr 2015 • pilot • Branchenstudien • Marktdaten • Mediaanalyse
Die Digitalisierung hat die Fragmentierung der Medienkanäle grundlegend beeinflusst – und es Marken dadurch erheblich schwerer gemacht, ihre Zielgruppen zu erreichen. Agenturen sind gefordert, die ... mehr