Gewinner und Verlierer am Deutschen Werbemarkt 2017

Der Werbemarkt insgesamt konnte sich nur marginal um 1,6 Prozent im 1. Halbjahr 2017 im Vergleich zu 2016 steigern. TV bleibt weiterhin das Leitmedium, bei dem sich zumindest die Brutto-Ausgaben positiv entwickeln. Aber auch bei den digitalen Medien spüren wir weiter ein Wachstum, nicht zuletzt durch die programmatischen Buchungen und Ausgaben im Bereich Social Media. (HORIZONT-Interview mit pilot Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens).

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Sep 2017
Autor: Evelyn Lüttgens
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Kino • Medien • Online • Out-of-Home • Radio • TV • Werbemarkt • Werbespendings • Zeitschriften • Zeitungen • Zielgruppen

Es tut sich einiges auf dem deutschen Werbemarkt – insbesondere Out-of-Home sticht dabei hervor. Investments in die digitalen Medien von großen Playern wie Ströer, Wall Decaux, Seven Screen und Goldbach treiben die Außenwerbung voran. „Es entstehen neue Medienangebote und kreative Möglichkeiten inklusive Interaktion – und das Ganze mit hoher Flexibilität. Hinzu kommen die Aspekte Automation und Programmatic. Dies wird von der Werbebranche quotiert“, erläutert pilot Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens.

Im 1. Halbjahr 2017 verzeichnete unter anderem Out-of-Home starken Zuwachs. Evelyn Lüttgens betont: „Ein detaillierterer Blick auf die einzelnen OoH-Mediengruppen zeigt, dass das Wachstum im Halbjahresvergleich 2016/ 2017 aus den Bereichen Transport Media und AT-Retail-Media resultiert: gepunktet haben die digitalen Medien und POS-Flächen“. Im Gespräch mit dem Fachmagazin HORIZONT zieht sie zur ersten Jahreshälfte Bilanz und prognostiziert, wie sich der Werbemarkt im weiteren Verlauf entwickeln könnte.

Weitere Themen

  • In welche Medien wurde verstärkt investiert, welche Spendings waren rückläufig?
  • Welche Rolle spielt der Treiber Mobile?
  • Wie steht es um die klassische Außenwerbung in Deutschland?
  • Wir wird sich der deutsche Werbemarkt 2017 weiter entwickeln?

Zum vollständigen Interview