pilot SPOTLIGHT “Digitalisierung des Point of Sale”

Die Präzision des Internets plus die Kraft des Point of Sale (POS) – pilot Screentime sorgt mit innovativen Umsetzungen für den digitalen POS für wirkungsvolle Kauftrigger im Handel.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: Damian Rodgett
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Cross Channel • Digital Agenda • E-Commervce • Handel • Konsum • Online • Online Shopping • Sales • Stationärer Handel • Verkauf
  • Digitalisierung hin, Customer Journey her – trotz Internet funktioniert der Kaufakt noch immer erstaunlich oft analog. Am Point of Sale aber werden zunehmend die Vorteile eines digitalisierten Touchpoints erkannt: So kann der Erfolg von Werbung durch Einflussnahme auf die Umgebungssituation und den Zeitpunkt der Ausstrahlung deutlich erhöht werden, die Werbewirkung nimmt zu. Daher kann es entscheidend für den Absatz sein, digitale Lösungen für den Touchpoint zu entwickeln, an dem Konsumenten ihre tatsächlichen Kaufentscheidungen treffen.
  • Unternehmen und Marken können über digitale Bildschirme dynamischen Content und Werbung direkt am POS präsentieren – also dort, wo ihre Zielgruppe die große Masse aller Kaufentscheidungen trifft.
  • Digitale Bildschirmkommunikation bzw. Digital Signage ist auffällig und aufmerksamkeitsstark und spricht den Konsumenten direkt und in seiner aktuellen Situation an.
  • Mit Hilfe neuester technischer Lösungen ist es möglich, Kommunikations- und Werbemaßnahmen gezielt auf den Zeitpunkt und Ort des Konsumenten auszurichten.
  • Die Folge: Noch bessere und erfolgreichere Werbung. Zudem können die ausgespielten Botschaften auf unzähligen digitalen Bildschirmen skaliert, in Echtzeit aktualisiert und angepasst werden – ganz nach dem Bedarf des Unternehmens, der Marke, des Produkts.