Ostern 2018 - Traditionen und Konsumverhalten 2018 in Deutschland

Die Studie von Ipsos zeigt anlässlich des Osterfestes 2018 die Traditionen, Freuden und Erwartungen der Deutschen, und ob sie sich bei der Ostereiersuche auch Osterhasen und andere Schokoladeprodukte wünschen.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Mär 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Religion
Tags: Bräuche • Ostereier • Osterfest • Ostern • Schokoladeprodukte • Traditionen

Nur für Kinder? Ostereiersuche zum Fest auch bei Erwachsenen beliebt

Hamburg, 27. März 2018. Jeder zweite Deutsche (52%) wird zum Osterfest Schokoladenfiguren und -ostereier verschenken. Nach einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts Ipsos freuen sich vier von zehn Bundesbürger (42%) darauf, sich auch selbst auf die Suche nach den süßen Leckereien zu machen. 47 Prozent denken dagegen, die Ostereiersuche sei nur etwas für Kinder. Bei einem Viertel der Deutschen wird das Osterfest zudem besonders sehnsüchtig erwartet: sie haben in den letzten Wochen bewusst auf Schokolade verzichtet und freuen sich daher besonders, sie an Ostern wieder zu genießen.

Für die Mehrheit der Deutschen (68%) gehört der Schoko-Osterhase zu einem Osternest zwingend dazu. Schoko-Schäfchen oder -Küken können ihn nicht ersetzen. Vor allem in den neuen Bundesländern halten ihn die Befragten (73%) für unverzichtbar. Hier erinnert man sich auch besonders gerne an die Ostereiersuche in der Kindheit zurück (82% vgl. 74% alte Bundesländer).

Weitere Themen in der Studie

Studiensteckbrief

Repräsentative Online-Befragung unter 2000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer zwischen dem 16. und 20. März 2018.