Zufriedenheit, Wechselabsicht und Wechselgründe bei Stromanbietern
Die Studie zeigt die Zufriedenheit, die Bereitschaft zu kündigen und die Wechselgründe bei Kunden von Stromanbietern in Deutschland. Kosten und mangelnde Nachhaltigkeit sind die Gründe der Unzufriedenheit und für die Wechselabsicht. Servicequalität spielt eine auch eine (kleine) Rolle.
Anbieter: | PwC |
---|---|
Veröffentlicht: | Jan 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Energie & Bergbau • Umwelt & Ökologie |
Tags: | Energieanbieter • Energieversorger • Stromanbieter • Wechselabsicht • Wechselrate • Zufriedenheit |
Die Ergebnisse der Studie im Überblick
- 81% der deutschen Kunden sind mit dem Stromanbieter zufrieden
- 40% sind mit den Kosten unzufrieden
- 17% mit der mangelden Nachhaltigkeit (Ökostrom)
- 13% planen in den nächsten 12 Monaten sicher den Stromanbieter zu wechseln
- 90% wollen aus Kostengründen wechseln
- 19% wegen eines Umzugs
- 17% wollen zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln
Zufriedenheit, Wechselabsicht und Kündigungsgründe bei Kunden von Stromanbietern in Deutschland
© 2016 PwC