Zufriedenheit und Image im öffentlichen Personennahverkehr

Die quantitative Onlineumfrage, die im Oktober / November 2016 realisiert wurde, zeigt einen Vergleich von Zufriedenheit und Image des ÖPNV der 10 größten Städte in Deutschland auf, bewertet jeweils durch regelmäßige Nutzer.

Anbieter: INNOFACT
Veröffentlicht: Feb 2017
Preis: € 499 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Verkehr & Mobilität
Tags: Mobilität • Personennahverkehr • Verkehrsbetriebe • ÖPVN • öffentlicher Verkehr

Befragt wurden je relevanter Stadt rund n=250 Nutzer von regionalen Verkehrsbetrieben in den Top 10 Städten zwischen 16 und 69 Jahren (n=2.622 Gesamtbasis). Alle Befragten müssen mindestens zwei Mal pro Monat den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) innerhalb des eigenen Wohnortes (Zuordnung anhand der Postleitzahlengebiete) nutzen.

Relevante Städte: Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart.

Befragungsinhalte:

Teil 1:   Zielgruppen-Screening

Teil 2:   Nutzung und Bewertung des ÖPNV des Wohnorts

Besitz Monatsticket
Nutzung verschiedener Verkehrsmittel des ÖPNV (Bus, U-Bahn, S-Bahn etc.)
Detailbewertung des ÖPNV des Wohnortes anhand einer 5-skaligen Statementbatterie (15 Items, u.a. „ist mir sympathisch“, „ist sauber“, „macht gute Werbung“, „ist besser als das ÖPNV-Angebot in anderen großen Städten“ etc.)
Gesamtzufriedenheit (5-er Skala)
Weiterempfehlungsbereitschaft, Net-Promoter-Score (NPS)

Teil 3:   Statistik

Erhältlich ist ein Detailreport je Verbund, jeweils im Vergleich zu den anderen ÖPNV Verbunden und im Vergleich zum Durchschnitt aller befragten Verbunde.

Kosten und Bestellung:

Sie können die Studie für 499 € zzgl. Mwst. bei INNOFACT bestellen