Zielgruppen nach Grundorientierung und sozialer Lage - Sinus Milieus Österreich 2017

Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus bildet die Vielfalt der österreichischen Gesellschaft ab und bietet eine treffsichere Basis zur Ansprache und zum Verständnis von Zielgruppen. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen und Verbrauchersegmente mit ähnlichen Auffassungen, Lebens-, Konsum- und Arbeitsweisen und zeigen was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Anbieter: Integral
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung
Branchen: Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Marketing • Segmentierung • Zielgruppen

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus-Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Denn die Sinus-Milieus nehmen die Menschen ganzheitlich wahr, im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat.

Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen und Verbrauchersegmente mit ähnlichen Auffassungen, Lebens-, Konsum- und Arbeitsweisen:

  • Grundorientierung und Werte (Lebenseinstellung, Familie, Politik, Religion, etc.)
  • Lebensstil, Geschmack, Führungsstil
  • Kommunikationsstrukturen
  • Wohn- und Arbeitsbereichumfelder
  • Damit bieten sie dem Marketing mehr Informationen und bessere Entscheidungshilfen als herkömmliche Zielgruppenansätze.

Das Sinus-Milieumodell wird laufend an die gesellschaftlichen Trends in Österreich angepasst, auch 2015 wurde es wieder komplett aktualisiert. Die Milieugrößen haben sich verändert, und die Einstellungsprofile der Milieus haben sich dem Wertewandel angepasst – insbesondere bei den jungen Zukunftsmilieus der Digitalen Individualisten und der Adaptiv-Pragmatischen.

Seit der Jahrtausendwende beobachten wir, dass in der Bevölkerung (Zukunfts-)Ängste zunehmen. Die Vielfalt des kommunikativen Angebots, Informationsüberladung und zunehmende Anforderungen am Arbeitsplatz führen zu Überforderung. Die Welt wird voller unkontrollierbarer Krisen und Risiken gesehen, und den Eliten des Landes traut man keine Antworten und Lösungen mehr zu. Die Reaktion auf diese Entwicklungen war der neue Trend des „Regrounding“. Darunter versteht man die Tendenz, nach Sicherheit und Halt zu streben, um im wahrsten Sinn des Wortes festen Boden unter den Füßen zu haben.

Einsatz der Sinus-Milieus® in Österreich

Die INTEGRAL Marktforschung bietet Ihnen mit den Sinus-Milieus fundierte Antworten auf Ihre Marketinganliegen. Die Milieu-Zuordnung ist für alle klassischen Marktforschungsmethoden (Image-Tracking, Werbeerfolgsmessung, etc.) sowie für alle Online-Umfragen möglich. Auch alle Arten der qualitativen Forschung bieten wir mit den Sinus-Milieus an.

Ob Inputs für Strategie, Positionierung, Produktentwicklung, Kommunikation oder Vertrieb: INTEGRAL stimmt die Erhebung und Interpretation der Ergebnisse individuell auf Ihre Bedürfnisse ab und hilft Ihnen bei der Identifikation neuer Märkte, Umsatzpotenziale und vor allem beim Aufbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen mit Hilfe der Sinus-Milieus.

Das SINUS‐Institut hat dazu einen eigenständigen Forschungsansatz entwickelt: die Lebens‐ weltforschung, die das Alltagsbewusstsein und Alltagshandeln der Menschen zum Gegenstand hat, um gewachsene Gruppierungen (soziale Milieus) zu beschreiben und im Zeitablauf zu verfolgen. Dahinter steht die Überlegung: Man lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen, wenn man – wie das häufig gemacht wird – nur Alters‐, Berufs‐ oder Einkommensschwerpunkte zur Charakterisierung heranzieht. Denn Zielgruppen setzen sich aus lebendigen Menschen zusam‐ men, die nicht auf den künstlichen Status von »Merkmalsträgern« reduziert werden sollten.

Link zu den Sinus-Milieus Deutschland 2017

Details zu den Sinus-Milieus

Sinus‐Milieus®: Reason Why

  • Deutschland verändert sich
  • Aktualisierung des SINUS‐Modells
  • Was sind die Sinus‐Milieus® ? Ein Instrument für das strategische Marketing, für Media und Kommunikation
  • Zielgruppenoptimierung mit den Sinus‐Milieus®
  • Zielgruppenorientiertes Arbeiten bei  

Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation

  • Ethnologischer Ansatz: Verstehen!
  • Zielgruppen die es wirklich gibt

Der SINUS‐Ansatz und seine Anwendung

  • Die Lebenswelten
  • Zielgruppen‐Währung
  • Kunden
  • Markt‐Media‐Studien
  • Verbraucherpanels
  • microm Geo Milieus
  • e‐milieu®
  • Digitale Sinus‐Milieus®
  • Sinus‐Meta‐Milieus®
  • Ganzheitlicher Ansatz

Der Forschungshintergrund

  • Qualitative Fundierung
  • Alltagsästhetik
  • Der Nutzen

Die Sinus‐Milieus® in Deutschland

Veränderungen in der Milieulandschaft

Kurzcharakteristik der Sinus‐Milieus®

Die Entwicklung der Milieulandschaft und die Anpassung des Sinus‐Milieumodells

Sinus‐Meta‐Milieus® in 44 Ländern