Wohnstudie nach Lebensphasen 2015

Die umfangreiche Studie auf Basis von Experteninterviews und Kundenmeinungen zeigt, wie die Deutschen wohnen und sich ihr Zuhause einrichten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen die Wohnbedürfnisse in den Lebensphasen nach Alter und Familienstatus.

Anbieter: otto.de
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • Einrichtung • Einzelhandel • Kaufentscheidung • Kaufkriterien • Lebensphase • Möbel • Möbelhaus • Online-Shopping • Trends • Wohnen

Themen der Wohnstudie 2015

  • Bedeutung des Zuhauses
  • Entscheidungsfindung bei der Wohnungseinrichtung
  • Entscheidungsunterschiede zwischen Mann und Frau
  • Wohnen im Wandel:
  • Wie verändert sich das Wohnen in verschiedenen Lebensphasen?
  • Kriterien beim Möbelkauf: Was ist den Deutschen wichtig?
  • Wochenendausflug ins Möbelhaus oder bequem von der Couch aus:
  • Wie findet man heute neue Möbel?
  • Gründe für den Online-Kauf von Möbeln … und Hindernisse
  • Online-Möbelkauf der Zukunft
  • Online-Möbelshopping in unterschiedlichen Lebensphasen
  • Erleben aktueller Wohntrends und die Zukunft des Wohnens
  • Zusammenfassung / Infografik
  • Impressum

Studienauszug: Kriterien beim Möbelkauf: Was ist den Deutschen wichtig?

Besonderen Wert legen die Deutschen beim Möbelkauf auf eine ansprechende Optik, Funktionalität und Langlebigkeit der Produkte. Der Preis der Möbel ist nur jedem Zweiten wichtig. Optik ist insgesamt zwar das wichtigste Kriterium, in vielen Lebensphasen aber eher zweitrangig – so z.B. bei Familien, älteren Singles und älteren Paaren. Kinder haben einen großen Einfluss auf die Kriterien der Möbelwahl: Funktionalität geht vor Optik und andere Kriterien wie Schadstofffreiheit oder variable Nutzungsmöglichkeiten sind wichtiger, wenn Kinder im Haus sind.
©Otto GmbH & Co KG, TNS Infratest; Wohnstudie 2015

Besonderen Wert legen die Deutschen beim Möbelkauf auf eine ansprechende Optik, Funktionalität und Langlebigkeit der Produkte. Der Preis der Möbel ist nur jedem Zweiten wichtig. Optik ist insgesamt zwar das wichtigste Kriterium, in vielen Lebensphasen aber eher zweitrangig – so z.B. bei Familien, älteren Singles und älteren Paaren. Kinder haben einen großen Einfluss auf die Kriterien der Möbelwahl: Funktionalität geht vor Optik und andere Kriterien wie Schadstofffreiheit oder variable Nutzungsmöglichkeiten sind wichtiger, wenn Kinder im Haus sind.