Wie und wo Geschenke zu Weihnachten 2016 gesucht und gekauft werden

Die Studie von Weihnachtsstudie von Google und TNS Infratest analysiert das Einkaufsverhalten zu Weihnachten. Ob beim Onlinekauf, beim Vergleichen von Preisen im Geschäft oder der Suche nach Inspiration: Um das perfekte Geschenk zu finden, setzen viele Nutzer auf das Internet. So geben 82 Prozent der Weihnachtsshopper an, online zu recherchieren. 69 Prozent der Käufer nutzen dafür Suchmaschinen und für 47 Prozent ist die Suchmaschine sogar der Startpunkt ihrer Recherche. Video wird im Kaufprozess immer wichtiger.

Anbieter: Google
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Journey • E-Commerce • Kaufprozess • Mobile Ahopping • Omnichannel • Online Shopping • Weihnachten • Weihnachtsgeschenke • Weihnachtsgeschäft

20% der jährlichen Umsätze werden im Einzelhandel rund um die Weihnachtszeit gemacht. Sie ist damit eine der umsatzstärksten Zeiten im Jahr. Daher ist es besonders ratsam, als Anbieter auf allen Geräten vertreten zu sein, um in den entscheidenden Momenten des Such- und Kaufprozesses vom Kunden gefunden zu werden.

  • 71% machen gerne Weihnachtsgeschenke
  • 41% finden Weihnachtsgeschenke zu machen bereite Spaß und fördere die Kreativität 
  • 82% der Shopper recherchieren vor dem Kauf online
  • 69% nutzen eine Suchmaschine
  • 47% starten die Recherche auf einer Suchmaschine - 84% davon auf YouTube
  • Auch Smartphones spielen eine wichtige Rolle bei der Recherche: 30% nutzen das Smartphone um herauszufinden, welches Geschenk am besten passt und 28% nutzen es für die Suche nach dem Geschenk.
  • 59% recherchieren online auf ihrem Smartphone
  • Nur 4% kaufen auf dem Smartphone ein
  • 21% haben mobil recherchiert und dann online gekauft
  • 27% haben mobil recherchiert und dann offline gekauft
  • 23% sagen, dass das Smartphone die bequemste Option in diesem Moment war
  • 23% haben das Smartphone verwendet, weil sie spontan etwas gesucht haben
  • 16% nutzen lokale beziehungweise regionale Onlinedienste wie Online Maps, lokale Apps und „Click-to-Call“
  • 36% der „Last-Minute“-Einkäufer nutzt lokale Onlinedienste
  • Online Retail-Traffic ist in der Weihnachtszeit im letzten Jahr um 60% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Anzahl der Shopping-Klicks auf Shopping-Anzeigen hat sich in dieser Zeit um 140% erhöht
  •  75% der Millennials nutzen ihr Smartphone mindestens genauso oft wie den Desktop-Computer, um online zu suchen. Eine für Mobilgeräte optimierte Webseite ist dabei maßgeblich, um auch mobile Nutzer zu Käufern zu machen.
  • 46% haben im letzten Monat mindestens einmal am Tag ein Video angesehen. Eine Awareness-Kampagne kann helfen, um die Kunden in der Weihnachtszeit besser zu erreichen bevor die interessierten Viewer unmittelbar vor Weihnachten gezielt noch einmal angesprochen werden.
  • 55% kaufen immer noch in einem Geschäft ein. Also sind nicht nur die eCommerceUmsätze relevant, sondern auch der stationäre Umsatz sollte berücksichtigt werden.

Der Kaufprozess wird immer mehr von Momenten bestimmt, die unsere Entscheidung beeinflussen. Bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk betrachten wir vier „Moments that matter“ in denen nach Informationen gesucht wird:

 

Studiensteckbrief

Weihnachtsstudie von Google und TNS Infratest mit 2.441 Befragten in 8 Produktkategorien: Bücher, Möbel/Deko, Fotos/Fotobücher, Spielwaren, Parfüm/Kosmetik, Schmuck/Uhren, Unterhaltungselektronik, Bekleidung.