Wie das Blockchain-Prinzip Geschäftsmodelle verändert

Blockchain, die Software-Grundlage der virtuellen Währung Bitcoin, zeigt ihre ersten Anwendungen außerhalb der Finanzindustrie. Blockchain wird dabei als sicheres digitales Protokoll für Transaktionen, Informationen und Werte eingesetzt. Trendone zeigt welche Geschäftsmodelle Blockchain verändern wird.

Anbieter: TRENDONE
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Trendforschung
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Bitcoin • Blockchain • Finanzprodukte • Kryptowährung • Online Payment • Transaktionen

Die Blockchain-Technologie

Die Technologie sorgt für einen schnelleren und effizienteren Informationsaustausch in dezentralisierten Bereichen wie etwa in der Energiewirtschaft, im Identitätsmanagement, Urheberrecht im digitalen Raum, im Internet der Dinge und Lieferkettenmanagement.

Mit der Blockchain-Technologie wird sich die Angebotslandschaft digitaler Services von Versicherungen bis zum Carsharing verändern. Mittelsmänner können aus vielen Prozessen gestrichen werden bzw. rücken als Anbieter der Infrastruktur in den Hintergrund. Zentrale Instanzen werden durch ein dezentralisiertes Netzwerk ersetzt. Regeln, Verträge und Prozesse können auf der Blockchain programmiert und automatisiert verarbeitet werden.

Blockchain ist ...

eine Softwarearchitektur, die als sicheres, digitales Protokoll für Transaktionen, Informationen und Werte dient. Regeln, Verträge und Prozesse können in diese neuartige Infrastruktur programmiert und automatisiert verarbeitet werden.

Blockchain kann ...

Vertrauen herstellen. Die Technologie kann Mittelsmänner ersetzen und soll eine wahre Peer-to-Peer-Ökonomie einläuten. Endnutzer gewinnen die Macht über persönliche Informationen zurück.

Blockchain verändert ...

nicht nur die Vorgänge in der Finanzindustrie, sondern sorgt auch für einen sicheren, schnelleren und effizienteren Informationsaustausch in dezentralisierten Bereichen wie etwa in der Energiewirtschaft, im Identitätsmanagement, Urheberrecht im digitalen Raum, im Internet der Dinge und Lieferkettenmanagement.

Blockchain wirkt ...

als „Internet of Value“ bei allen Wert- und Datentransaktionen, bei denen Sicherheit, korrekte Information, konsistente Buchführung, Abrechnung, Nachverfolgung und Fairness erforderlich sind.

Das Blockchain-Prinzip

Geld überweisen auf traditionellem Weg: Joe schuldet Tina 70 Euro vom letzten gemeinsamen Urlaub. Da Joe in New York lebt, Tina aber in Berlin, kann er seine Schulden nicht in bar zurückzahlen. Die Optionen: eine internationale Überweisung über seine Bank oder mit PayPal, die mehr als einen Werktag dauert und teilweise mit hohen Gebühren einhergeht.

Geld überweisen mit Blockchain: Joe und Tina verwalten ihr Währungsguthaben in einer digitalen Geldbörse auf ihrem Smartphone. Joe kann selbst und direkt die Transaktion starten. Tina erhält fast in Echtzeit die 70 Euro gutgeschrieben. Eine Vermittlungsinstanz, die zwischen ihnen steht, existiert nicht. Die Gebühren sind minimal.

Das heißt: Services auf der Blockchain sparen uns Zeit, Geld und erlösen uns von Anmeldungen, Mitgliedschaften oder Konten bei den unterschiedlichsten Services.

Geld überweisen auf traditionellem Weg:

Geld überweisen auf traditionellem Weg: Joe schuldet Tina 70 Euro vom letzten gemeinsamen Urlaub. Da Joe in New York lebt, Tina aber in Berlin, kann er seine Schulden nicht in bar zurückzahlen. Die Optionen: eine internationale Überweisung über seine Bank oder mit PayPal, die mehr als einen Werktag dauert und teilweise mit hohen Gebühren einhergeht.  Geld überwe

 

Geld überweisen mit Blockchain: 

Geld überweisen mit Blockchain: Joe und Tina verwalten ihr Währungsguthaben in einer digitalen Geldbörse auf ihrem Smartphone. Joe kann selbst und direkt die Transaktion starten. Tina erhält fast in Echtzeit die 70 Euro gutgeschrieben. Eine Vermittlungsinstanz, die zwischen ihnen steht, existiert nicht. Die Gebühren sind minimal.  Da

 

Wie verändert Blockchain ...

  • das Identitätsmanagement?
  • die Energiewirtschaft?
  • das Finanzsystem?
  • die Versogungskette?
  • das Urheberrecht?