Weltwassertag 2020: Trinkgewohnheiten der ÖsterreicherInnen

Anlässlich des Weltwassertages 2020 hat die GfK Austria die Trinkgewohnheiten im Bereich Wasser genauer unter die Lupe genommen. Ist ein verändertes Verhalten in Green Future Zeiten auch in diesem Sektor ersichtlich? Sinkt der Pfandanteil in Zeiten von gesteigertem Umweltbewusstsein und gewinnen die Glasflaschen mehr an Beliebtheit? Was bedeutet Well-being für Konsumenten im Zusammenhang mit Wasser?

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Mär 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Umwelt & Ökologie
Tags: Getränkemarkt • Lebensmittelhandel • Nachhaltigkeit • Verpackung

Green Future Gedanke auch ersichtlich bei den Trinkgewohnheiten?  

70% der Konsumenten weltweit meinen, dass Plastikmüll eines der 5 Hauptthemen in Punkto Umweltschutz ist. Für die Vermeidung von Plastikmüll sehen die Haushalte eindeutig die Unternehmen in der Pflicht, gefolgt von der Regierung, den Konsumenten selbst und in geringem Ausmaß den Handel. Dennoch ist der Pfandanteil beim Kauf von Wasserflaschen in Geschäften eher gering - bedingt durch geringes Angebot an Pfandflaschen seitens der Industrie.  

Sodawassersprudlergeräte können Jahr für Jahr ihre Reichweiten in österreichischen Haushalten erhöhen. Immer weniger junge Haushalte kaufen abgepacktes Wasser für zu Hause und steigen auf diese Form der Sodawassergewinnung um.  

Die gute Nachricht: Trotz des überwiegenden Kaufs von Einwegfalschen zeichnet sich neben den Sodawassersprudlergeräten ein weiterer neuer Trend ab: Für Mineralwasser zu Hause bevorzugen immer mehr ÖsterreicherInnen Glasflaschen, sodass der Absatzanteil in den letzten 5 Jahren deutlich gestiegen ist. Generell kaufen 10 % aller österreichischen Privathaushalte zumindest einmal pro Jahr Wasser in Glasflaschen. 

Well-being im Bereich Wasser wird groß geschrieben 

Spricht man von Well-being in diesem Bereich, so dürfen die Tischfilterkaraffen nicht fehlen: die Wasserqualität ist den Konsumenten wichtig, damit einhergehend steigt hier auch die Haushaltspenetration. Der Absatz an Trinkflaschen mit Filter ist im Steigen und spiegelt auch den oben genannten Trend wider. 

Quellen: Verpackungsstudie (POS-Panel), GfK Consumer Panel & Services FMCG-Totalmarkt Österreich 

Über GfK 

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