Warum es wichtig ist Produkte und Dienstleistungen 2021 kostenlos oder vergünstigt anzubieten

Geiz ist geil, so denken viele Kunden im Jahr 2020 und auch 2021 wird sich daran nichts ändern. Im Gegenteil, wer seine Preise nicht senkt, wird womöglich auf vielen Produkten sitzen bleiben. Dies betrifft vor allem die Mittelschicht, die es aufgrund der Pandemie nicht leicht haben wird. Wenngleich die meisten noch die Shoppingtempel stürmen oder einen Versandriesen bemühen, ab Neujahr wird alles anders sein. Die große Kündigungswelle steht vielen noch bevor. Deswegen ist es wichtiger denn je, günstige oder kostenlose Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps.

Anbieter: Diverse
Veröffentlicht: Dez 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Dienstleistungen • Gutscheine • Online Marketing • Produkte

Rette sich, wer kann – Bleiben Sie mit den Kunden in Kontakt

Falls Sie zu den Unternehmen mit reichlich Rücklagen gehören oder wenn Sie die Krise nicht so hart getroffen hat, gratulieren wir herzlichst. Leider schaut es bei vielen Firmen anders aus. Aufgrund der Lockdowns mitten im beginnenden Weihnachtsgeschäft 2020 sind leider einige weitere Konkurse und Arbeitslose vorprogrammiert. Der Dominoeffekt wird erst in den nächsten Monaten zu spüren sein.

Dann, wenn den Menschen das Geld ausgeht und die Wirtschaft damit nicht mehr am Laufen gehalten werden kann, wird es eng. Um nicht komplett unterzugehen, sollten Sie Ihre Preise anpassen. Gutes Geld zu verdienen, ist ein guter Vorsatz, wenn man sich jedoch in Krisenzeiten einmal unter Wert verkauft, begünstigt dies die Wirtschaft. Das darf man nicht vergessen. Sie müssen nichts verschenken, wenn Sie es nicht haben, aber Sie sollten die Preise der Situation anpassen.

Das Geld wird in den nächsten Monaten möglicherweise knapp und die Kunden überlegen sich gut, in welchen Betrieben sie es ausgeben. Viele werden auch hier nicht auf ihren Luxus verzichten wollen. Nehmen wir an, Sie leiten einen Friseurbetrieb. Sollten Sie plötzlich weniger Kunden empfangen, ist das natürlich kritisch. Spätestens dann wird es Zeit, zu handeln.

Bieten Sie den Kunden besondere Angebote an, allen voran Ihren Stammkunden. Geben Sie zum Beispiel 20% Rabatt auf die Dienstleistungen. Falls Sie mit dem Preis nicht heruntergehen können, weil bereits knapp kalkuliert wurde, dann verbessern Sie die Dienstleistung.

Werben Sie mit außergewöhnlichen Aktionen. Wie wäre es mit einem Kaffeekränzchen beim Friseur? Zum Haarschnitt gibt es gratis Kaffee und Kuchen, was vor allem dem älteren Publikum zusagt. Seien Sie kreativ und sorgen Sie dafür, dass sich Kunden bestens aufgehoben fühlen - wie ein VIP. Genau das fehlt nämlich vielen Menschen. Jene, die kein Geld mehr haben, möchten sich nicht noch ärmer fühlen, sondern angenommen. Mit solchen Aktionen steigert man die Zufriedenheit der Kunden und gleichzeitig den Umsatz.

Online Angebote verbessern oder kostenlos verschenken

Bieten Sie ausschließlich Online Produkte an, haben Sie einige weitere Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Spieler suchen im Internet zum Beispiel oft nach den Schlagwörtern: Casino Bonus No Deposit. Warum vergeben Sie nicht ähnliche Angebote an Kunden, die Ihnen wichtig sind? Falls Sie mehrere Online Kurse verkaufen, könnten Sie solidarisch auftreten und einen davon kostenlos vergeben. Der Kunde fühlt sich dadurch wertgeschätzt, kann etwas lernen und somit sein eigenes Business verbessern. In Zeiten wie diesen sollten wir wieder lernen, zusammenzuhalten, zu teilen, zu geben und nicht nur zu nehmen.

In den letzten Jahren ging es nur darum, viel Profit zu machen und die Menschen zum Kauf zu animieren. Ein Business kommt niemals ohne Werbung aus, aber man kann es auch anders machen. Covid19 hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, kreativ und anders zu denken. Außerdem durften wir lernen zusammenzuhalten. Eigentlich traurig, dass es solch ein Virus benötigt, um dies zu begreifen. So schrecklich die Lage ist, kann es für uns alle eine Chance sein, neu zu beginnen und dies auf einer anderen Stufe.

Arbeiten Sie mit Gutscheinen, die Kunden später einlösen können

Warten Sie nicht, bis die Pandemie vorbei ist, bieten Sie bereits jetzt ihren Kunden Gutscheine für später an. Es gibt viele, die zu Weihnachten und zu anderen Anlässen solche verschenken. Besonders beliebt sind Aktivitäten, die man jetzt nicht ausführen darf. Das hat psychologische Hintergründe.

In Krisenzeiten bemerken die Menschen, was sie eigentlich alles tun wollten und nie getan haben. Manche Aussagen erinnern stark an jene, die Personen auf dem Sterbebett aussprechen. Sie bereuen, vieles nicht getan zu haben. Stress bei der Arbeit und der ständige Drang, sich zu verbessern, sorgt bei einigen dafür, dass das Leben nur noch eine Nebenrolle spielt.

Dies wird nun vielen bewusst. Ist die Pandemie vorbei, wollen viele reisen, endlich Schauspielunterricht nehmen, die Freunde am anderen Ende der Welt treffen, Fallschirmspringen, das Lokal besuchen, das schon ewig auf der Liste steht, und die schönen Sonnenuntergänge am See genießen. Für all diese Aktivitäten und Träume gibt es Gutscheine. Arbeiten Sie als Unternehmer schon jetzt mit den Träumen der Kunden und machen sie diese zu Stammkunden, bevor die Welt wieder in Ordnung ist.

Bieten Sie Gutscheinpakete günstiger an und packen Sie noch mehr Abenteuer in Ihr Angebot, damit die Kunden nicht widerstehen können. Bedienen Sie die Gefühle und Sehnsüchte der Menschen. Freilich sollte man Menschen nicht zu sehr manipulieren, aber sehen Sie es positiv. Sie unterstützen viele darin, ihre Träume nun endlich in die Tat umzusetzen. Ferne Länder sehen, schöne Hobbys beginnen und Freunde in die Arme schließen ist nun wirklich nichts Schlimmes. Auch die Typveränderung beim Friseur oder die langersehnte Massage kann ein Highlight sein.

Bewerben Sie Ihre Dienstleistungen auf der eigenen Webseite, schalten Sie Facebook Ads oder versenden Sie Angebote per Post an Kunden. In erster Linie ist wichtig, dass Sie im Gespräch bleiben. Gehen Sie Kooperationen mit anderen Firmen ein und bauen Sie sich eine Community im Internet auf. Sie sind Reiseleiter? Bloggen Sie über Ihre Erfahrungen, geben Sie den zukünftigen Reisenden Tipps und Tricks, für die nächste Planung. Eventuell bucht man ausgerechnet Sie, weil Sie einzigartig sind und viele hilfreiche Informationen für die Reisenden bereitstellen.

Fazit

Wer im Jahr 2021 Erfolg haben möchte, muss ein wenig umdenken. Es wird wahrscheinlich einige Arbeitslose mehr geben, die Menschen werden sich zweimal überlegen, in welche Betriebe und Waren sie ihr Geld stecken. Sorgen Sie für faire Preise und Dienstleistungen, bei denen sich Kunden wohlfühlen und seien Sie kreativ. Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen, damit Sie durch die Krise kommen. Sollten alle Stricke reißen, gibt es immer wieder einen Neuanfang.