Urlaubs-Egotrip: Solo-Reisen wird zum Trendphänomen

Der Megatrend Individualisierung gibt die Richtung vor. Immer mehr Menschen wollen nicht nur individuell sondern auch alleine ihren Urlaubstrip genießen. Vor allem Frauen schätzen das Alleinreisen.

Anbieter: zukunftsinstitut
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Trendforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Buchungsverhalten • Gender • Individualisierung • Lebensphasenmodell • Reisebuchung • Reisebüro • Reisen • Reiseverhalten • Soloreisen • Tourismus • Urlaubsmotive • Urlaubsziele

Trendphänomen Urlaubs-Egotrip

Reiseanbieter und Buchungsanbieter wie  Oder TripAdvisor bestätigen den Trend Alleinreisen

GAdventures verzeichnet einem 134%-Anstieg an Solo-Reisen seit 2008. Der derzeitigen Anteil am Gesamten Angebotsportfilioliegt derzeit bei 40 Prozent. 65% davon sind Frauen - das enspricht einem Anstieg von knapp 150% in den letzten fünf Jahren.

Einer Umfrage der Internetplattform TripAdvisor bestätigt den Trend: Knapp vier von fünf  Teilnehmerinnen geben an, bereits alleine verreist zu sein oder eine Solo-Reise zu planen.

Woher kommt diese Begeisterung? Ein aktuelles Studienprojekt in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut analysiert die Motive: Neben dem Streben nach Unabhängigkeit und der Veränderung der Geschlechterrollen – den Megatrends Individualisierung und Gender Shift – hat das neue Trendphänomen Solo-Reisen für Frauen viel mit den neuen multigrafischen Lebensverläufen zu tun. Das Lebensphasenmodell des Zukunftsinstituts gibt im Rahmen der Studie Orientierung.


Über das Studienprojekt

*Im Zeitraum Dezember 2015 bis Februar 2016 wurden Fokusgruppen mit rund 30 Teilnehmerinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz im Altersspektrum von 29 bis 64 Jahren durchgeführt. Die Gespräche wurden ausgewertet und analysiert und in den Kontext des vom Zukunftsinstitut entwickelten Lebensphasenmodells gesetzt.