Umfrage zur Kundenzufriedenheit von CHECK24 Kunden mit Energieversorgern in Deutschland 2015

Die Umfrage analysiert die Bewertung von Energieversortgern durch CHECK24 Kundendirekt nach dem Wechsel und nach dem ersten Vertragsjahr. Die Durchschnittsnote liegt nach dem ertsen Vertragsjahr bei 1,8. 82 Prozent der Kunden würden ihren Energieversorger weiterempfehlen.

Anbieter: CHECK24
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Energie & Bergbau • Handel & Dienstleistung
Tags: Energieversorger • Kundenzufriedenheit • Weiterempfehlung

Zusammenfassung

  • Auch ein Jahr nach dem Wechsel ihres Energieanbieters sind CHECK24-Kunden mit ihrem neuen Versorger zufrieden – durchschnittliche Gesamtnote für das erste Vertragsjahr: 1,79
  • Damit ist die Zufriedenheit im Laufe der ersten zwölf Monate im Vergleich zur Bewertung direkt nach dem Wechsel (Gesamtnote 1,82) um rund zwei Prozent gestiegen.
  • 82 Prozent der CHECK24-Kunden würden ihren Energieanbieter weiterempfehlen.
  • Die besten Bewertungen, direkt und ein Jahr nach dem Anbieterwechsel, erreicht MITGAS (1,59 bzw. 1,37). Am deutlichsten verbessert sich die Gesamtnote bei goldgas (21 Prozent).
  • Am schlechtesten bewerten CHECK24-Kunden das erste Vertragsjahr bei den Marken und Tochtergesellschaften der 365 AG. hauptsächlicher Grund: Neukundenbonus wird häufig nicht rechtzeitig ausgezahlt.

CHECK24-Kunden sind mit ihrem neuen Energieanbieter sehr zufrieden. Direkt nach dem Wechsel bewerten sie ihre Strom- und Gasversorger durchschnittlich mit der Gesamtnote 1,82. Im ersten Vertragsjahr verbessert sich die Zufriedenheit nochmals: Zwölf Monate nach dem Wechsel geben sie im Schnitt eine "gute" Bewertung von 1,79. Entsprechend empfehlen 82 Prozent der CHECK24-Kunden ihren neuen Energieanbieter weiter. Bei einzelnen Versorgern beträgt die Weiterempfehlungsquote sogar über 95 Prozent.