Umfrage zu Google und Co. als Automarke

Google testet bereits seit Jahren selbstfahrende Autos, und auch um Apple ranken sich immer wieder Gerüchte bezüglich eines möglichen Einstiegs in die Automobilbranche. Doch hätten Google und Co. überhaupt eine Chance gegen etablierte Hersteller? Wären Autofahrer bereit, neue Player zu akzeptieren und dafür VW, Mercedes und Co. den Rücken zuzuwenden?

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Sep 2015
Autor: Capgemini
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität
Tags: Auto • Automarken • Automotive • Google • Technologie • Wechselbereitschaft

Laut einer aktuellen Studie von Capgemini lautet die Antwort: durchaus. Demnach wäre jeder dritte Autofahrer in Deutschland bereit, von seiner aktuellen Automarke zu einem Technologie-Konzern zu wechseln. Besonders ausgeprägt ist die Bereitschaft, Konzernen wie Apple auch beim Autokauf das Vertrauen zu schenken bei jungen Konsumenten. 65 Prozent der 18-34-Jährigen können sich das vorstellen. In der Altersgruppe 50+ liegt der Anteil bei nur 26 Prozent.

Wären Autofahrer bereit, neue Player zu akzeptieren und dafür VW, Mercedes und Co. den Rücken zuzuwenden? Laut einer aktuellen Studie von Capgemini lautet die Antwort: durchaus. Demnach wäre jeder dritte Autofahrer in Deutschland bereit, von seiner aktuellen Automarke zu einem Technologie-Konzern zu wechseln. Besonders ausgeprägt ist die Bereitschaft, Konzernen wie Apple auch beim Autokauf das Vertrauen zu schenken bei jungen Konsumenten. 65 Prozent der 18-34-Jährigen können sich das vorstellen. In der Altersgruppe 50+ liegt der Anteil bei nur 26 Prozent.